klickTel bestimmt Konsortium für den Börsengang

Von klickTel AG

- Unternehmen plant Notierung im Frühjahr - Umsatz steigt 2005 um 20 %

Dorsten, 6. März 2006 – Die klickTel AG, ein führender Anbieter von medienübergreifenden Telefon- und Branchenbüchern, plant ihren Börsengang im Frühjahr 2006. Die vorgesehene Platzierung und Börseneinführung im Entry Standard der Frankfurter Wertpapierbörse wird von der CCB Bank AG gemeinsam mit der Close Brothers Seydler AG begleitet. Mit der jetzt vollzogenen Umwandlung in eine Aktiengesellschaft hat das Unternehmen eine weitere wesentliche rechtliche Voraussetzung für den Börsengang geschaffen.
Thumb Im abgelaufenen Geschäftsjahr konnte die klickTel AG wie in den vorangegangenen Jahren deutlich wachsen. So stieg der Umsatz des Unternehmens von 13,4 Mio. Euro um etwa 20 % auf rund 16 Mio. Euro im Geschäftsjahr 2005. Wesentlichen Anteil daran hatte der dynamisch wachsende Geschäftsbereich Werbevertrieb mit dem klickTel infoEintrag. Durch die erfolgreiche Vermarktung des Werbeeintrags stiegen allein die Erlöse dieses Geschäftsbereichs von 3 Mio. Euro im vorausgegangenen Jahr auf über 6,9 Mio. Euro in 2005. Boris Polenske, Vorstand und Gründer von klickTel: „Der Erfolg des infoEintrag bestätigt unsere Strategie, weiter in den Ausbau des Werbevertriebs zu investieren. Unternehmen, die den infoEintrag nutzen, werden in den weit verbreiteten, digitalen Branchenbüchern aller klickTel Medien ausführlicher und bevorzugt dargestellt. Damit erreichen sie eine Vielzahl potenzieller Kunden, die lokal oder überregional nach Produkten oder Dienstleistungen suchen.“ Zum Ende des abgelaufenen Geschäftsjahres nutzten bereits über 14.000 Unternehmen den infoEintrag. Über die klickTel AG Die klickTel AG zählt zu den führenden deutschen Anbietern von medienübergreifenden Telefon- und Branchenbüchern. Die Services richten sich an Endverbraucher und Unternehmen. klickTel bietet mit seinem umfassenden Produktportfolio digitale Auskunfts-Verzeichnisse, Navigationssysteme und Routenplanungen an – als CD-ROM, Netzwerk- und Intranetversion sowie über das Auskunfts-Portal www.klicktel.de und mobile Endgeräte. Das dynamisch wachsende Unternehmen hat das Geschäftsjahr 2005 mit einem Gesamtumsatz von rund 16 Mio. Euro abgeschlossen. Hauptumsatzquellen von klickTel sind das Abonnement- und Vertragsgeschäft mit Softwarelizenzen sowie der Werbevertrieb über den klickTel infoEintrag. Diese leistungsstarke Werbeform erscheint übergreifend in allen klickTel Medien und den dazugehörenden Produkten, wodurch Unternehmen eine außergewöhnlich hohe Reichweite erzielen. klickTel beschäftigt an seinen drei Standorten Dorsten, Essen und Hannover zurzeit insgesamt rund 300 Mitarbeiter. Weitere Informationen: Haubrok Investor Relations Michael Kempkes / Michael Müller, Tel. 0211/301260, E-Mail: m.mueller@haubrok.de Diese Pressemitteilung sowie die darin enthaltenen Informationen dürfen nicht in die Vereinigten Staaten von Amerika (USA) gebracht oder übertragen werden oder an US-amerikanische Personen (i.S.d. unter dem Securities Act von 1933 erlassenen Regulation S., somit einschließlich juristischer Personen) sowie an Publikationen mit einer allgemeinen Verbreitung in den USA verteilt oder übertragen werden. Jede Verletzung dieser Beschränkung kann einen Verstoß gegen US-amerikanische wertpapierrechtliche Vorschriften begründen. Aktien der klickTel Aktiengesellschaft sind nicht unter den US-Wertpapierrechtsvorschriften registriert worden und werden ohne solch eine Registrierung oder eine Befreiung von der Registrierungspflicht nicht US-Personen oder in den USA zum Kauf angeboten, verkauft oder ausgegeben. Diese Pressemitteilung ist kein Angebot zum Kauf oder zur Zeichnung von Aktien.