Effizientes, ganzheitliches Managementsysetn für die Labordokumentation

Von DHC Business Solutions GmbH & Co. KG

Verwaltung der Labordokumentation mit der DHC VISION Life Science Lösung

Das hohe Dokumentenaufkommen im Labor zeigt die absolute Notwendigkeit eines Managementsystems. Durch den engen Bezug zu Arbeitsanweisungen und SOPs stellt die Integration in ein Gesamtsystem zur Verwaltung von Anweisungen und Spezifikationen eine optimale...

Saarbrücken, 15.01.2014 - Das hohe Dokumentenaufkommen im Labor zeigt die absolute Notwendigkeit eines Managementsystems. Durch den engen Bezug zu Arbeitsanweisungen und SOPs stellt die Integration in ein Gesamtsystem zur Verwaltung von Anweisungen und Spezifikationen eine optimale Lösung dar.

Wenn dieses System dazu noch die Möglichkeit zur Automatisierung einzelner Prozesse bietet, die nicht direkt in einem LIMS (soweit vorhanden), abbildbar sind, so kann es einen deutlichen Mehrwert auch über die Dokumentation hinaus liefern.

Genau hier setzt der DHC VISION SOP/Document & Training Manager an. Er bietet alle Funktionen, um die Dokumentation ganzheitlich abzubilden. Zugleich können durch die Abbildung individueller Prozesse, speziell auch einfach konfigurierbarer Workflows, die Prozesse im Labor optimiert werden.

Auch der Umgang mit Abweichungen oder auch Änderungen (Changes) ist ein Laborthema, welches am sinnvollsten integriert mit der Dokumentationsthematik behandelt werden sollte. Auch hierzu bietet DHC VISION mit dem DHC VISION CAPA & Maßnahmen Manager sowie DHC VISION Change Manager entsprechende Lösungen. Wichtig ist hier die hohe Integration dieser Standardprodukte, die dem Anwender einheitliche Prozesse auf einer ganzheitlichen Plattform bietet.

DHC VISION unterstützt dabei systematisch, indem generische 'Stammdaten', wie Anlagen, Produkte oder auch Lieferanten, mit abbildbar sind, so dass Daten einfach zuzuordnen und Zusammenhänge leicht erkennbar sind. So finden sich direkt alle Daten zu einer Anlage, wie z.B. Wartungs- und Qualifizierungspläne, Bedienanweisungen oder spezielle Anweisungen, die mit dem Gerät zu tun haben. Aber auch Abweichungen und Änderungen an Anlagen können durch die DHC VISION Standardprodukte abgebildet werden.

Weitere Informationen unter: http://www.dhc-gmbh.com/de/software-dhc-vision/standardloesungen/life-science?wmc=p5