Onventis entwickelt Software für die on.walco AG

Von Onventis GmbH

Die ONVENTIS GmbH wird von der on.valco AG mit der Entwicklung einer Software für Collective Buying beauftragt

Stuttgart, 12. September 2001 – Der führende Anbieter von Procurement-Lösungen für den Mittelstand, ONVENTIS, wurde mit der Entwicklung eines Software-Tools "Collective Buying" beauftragt, das die Umsetzung gemeinschaftlicher Beschaffungsprozesse leichter realisieren lässt. Der Auftraggeber on.valco wird dieses Tool beim Aufbau von B2B-Plattformen mit anbieten und damit gerade in mittelständischen Branchen die Idee des Collective Buying umsetzen. Weiter wird das Tool auch im Rahmen des Co-Procure Set zum Einsatz kommen, einem von beiden Firmen gemeinsam entwickelten Dienstleistungspaket für die Umsetzung von Mittelstandskooperationen.
Thumb Das Software-Tool wird durch eine Automatisierung des Informationsflusses neue Möglichkeiten in der Beschaffung, insbesondere im Collective Buying eröffnen. Auf der Basis von hinterlegten Transaktionsdaten können angeschlossene Unternehmen automatisch über eine geplante Ausschreibung informiert werden. Damit wird zum ersten Mal eine analysierte Transaktionshistorie in den Beschaffungsvorgang miteinbezogen. Anbieterbasiertoder produktbasiert kann daraufhin die Ausschreibung der teilnehmenden Unternehmen gemeinsam durchgeführt werden. Die Entwicklung des Tools wird bis Oktober abgeschlossen sein, unmittelbar danach wir es bereits zum Einsatz kommen. Die von der on.valco AG initiierten Internetplattformen pharmaplace.de, eine Einkaufs-Community für pharmazeutische Unternehmen, sowie Utilite-Place.de für mittelständische Versorgungs-, Entsorgungs- und Verkehrsunternehmen zeigten sich bereits von dem Projekt überzeugt und werden das Tool nach Fertigstellung in ihr Dienstleistungsspektrum integrieren. Mit dem Projekt, dessen Auftragsvolumen im einstelligen Millionenbereich angesiedelt ist, wird die gute Zusammenarbeit der on.valco AG und der ONVENTIS GmbH weiter intensiviert. Neben der Entwicklungskooperation werden die beiden Unternehmen auch beim Vertrieb des Software-Tools zusammenarbeiten, insbesondere wird die Software in dem gemeinsam entwickelten "Co-Procure Set" enthalten sein. In diesem Dienstleistungspaket für die Umsetzung von Mittelstandskooperationen übernimmt der „Marktplatzdienstleister“ on.valco die organisatorischen Phasen, von der Initiierung bis zur Realisierung, für die der Procurement Service Provider ONVENTIS eine entsprechend anpassbare E-Procurement-Lösung für die verschiedenen Kooperationsformen über das Internet zur Verfügung stellt. Procurement Service Provider (PSP) Das Internet ist in nahezu allen Unternehmensbereichen ein nicht mehr wegzudenkender Bestandteil geworden. Ein Bereich, in dem sich der Einsatz des Internet als besonders effizient erweist, ist das Beschaffungswesen. Durch die normalerweise aufwendigen Einkaufsprozesse und langen Wege ist hier ein enormes Einsparungspotential vorhanden. E-Procurement ist der Überbegriff für diese internetbasierten Beschaffungsprozesse, die momentan das dominierende Thema der Fachwelt sind. Dabei herrscht weitgehende Einigkeit, dass an einer elektronischen Beschaffung in Zukunft kein Weg vorbeiführt. Im Gegensatz zu virtuellen Marktplätzen und E-Procurement Software-Produkten stellen Procurement Service Provider (PSP) eine Gesamtlösung über das Internet zur Verfügung (Application Service Providing), so dass für den Kunden keine Investitionen in Soft- und Hardware anfallen. Kurzportrait ONVENTIS Die im April 1999 gegründete ONVENTIS GmbH ist ein Procurement Service Provider (PSP), der seinen Kunden eine webbasierte Gesamtlösung für das Beschaffungswesen anbietet. ONVENTIS strukturiert mit Hilfe des Mediums Internet das Beschaffungswesen für den Kunden neu, indem die Prozesse automatisiert und gleichzeitig individuell optimiert werden. Ziel ist eine maximale Vereinfachung des Beschaffungsprozesses bei voller Kundensteuerung. ONVENTIS ist somit der einzige Anbieter von E-Procurement-Lösungen, die dem Mittelstand volle Funktionalität und Service bei einem klar kalkulierbaren und schnellen ROI bietet. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Stuttgart. Zu seinen Gesellschaftern zählen u.a. die SAP AG und die 3i GmbH.