PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Grafische Projektoberfläche strukturiert und vereinfacht Datenanalysen


Von StatSoft (Europe) GmbH

Datenanalyseprozesse setzen sich aus einer Reihe von Schritten zusammen: So beginnen typische Auswertungen mit dem Einlesen und der Aufbereitung der Daten, gefolgt von der Auswahl, Anwendung und Spezifikation von Analysemethoden und schließlich der Bereitstellung...
Thumb

Hamburg, 27.01.2014 - Datenanalyseprozesse setzen sich aus einer Reihe von Schritten zusammen: So beginnen typische Auswertungen mit dem Einlesen und der Aufbereitung der Daten, gefolgt von der Auswahl, Anwendung und Spezifikation von Analysemethoden und schließlich der Bereitstellung und Weitergabe der Ergebnisse. Wünschenswert ist hier eine Vereinfachung dieses Prozesses: Mit Hilfe der neuen Projektoberfläche der Datenanalysesoftware STATISTICA von StatSoft kann der Anwender jetzt den gesamten Analyseprozess schrittweise aufbauen und visuell darstellen. Jeder Arbeitsgang wird über ein Symbol in einer Oberfläche repräsentiert und in Beziehung zu den anderen Prozessschritten gesetzt. Die Vorteile: Eine bessere Übersicht des Prozesses, Zeitersparnis und weniger Fehlerquellen. Alle wichtigen Optionen zum Beispiel für Datenmodifikationen, grafische Darstellungen und statistische Berechnungen können aus der Multifunktionsleiste direkt in die Projektoberfläche per Mausklick eingefügt und dort strukturiert werden. Das fertige Analyseprojekt lässt sich später mit einem Klick manuell erneut starten oder automatisch ausführen, um zum Beispiel Scorewerte regelmäßig zu berechnen und in eine Datenbank zurückzuschreiben.

Die Analyse lässt sich speichern und später an jeder Stelle modifizieren, um zum Beispiel andere Variablen auszuwerten oder zusätzliche Ergebnistabellen zu generieren. Dazu klickt man einfach auf das entsprechende Symbol und verändert die dann bereitgestellten Optionen. So entwickelt und verwaltet man auch komplexe Analyseabläufe ohne programmieren zu müssen. Die Projekte können in STATISTICA Enterprise eingebettet werden und dort Bestandteils eines automatisierten und in die IT-Struktur des Unternehmens integrierten Analysesystems werden.



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Noch nicht bewertet
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, PresseBox.de, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 222 Wörter, 1810 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!