Doctor Web warnt Facebook-Nutzer vor Werbe-Trojaner

Von Doctor Web Deutschland GmbH

Trojaner nutzt den Deckmantel von Adobe Flash Player

Der IT-Sicherheitsspezialist Doctor Web warnt vor der Verbreitung des Trojaners Trojan.Zipvideom.1, der auf Rechnern der Benutzer Plug-ins für Mozilla Firefox und Google Chrome installiert. Diese Plug-ins sorgen dafür, dass massenhaft unerwünschte Werbung...

Hanau, 28.01.2014 - Der IT-Sicherheitsspezialist Doctor Web warnt vor der Verbreitung des Trojaners Trojan.Zipvideom.1, der auf Rechnern der Benutzer Plug-ins für Mozilla Firefox und Google Chrome installiert. Diese Plug-ins sorgen dafür, dass massenhaft unerwünschte Werbung gezeigt wird. Scheinbar wurde diese Schadsoftware auch über Facebook-Nachrichten verbreitet. Es gibt zudem Hinweise, dass der Trojaner türkischen Ursprungs ist.

Der Trojaner Trojan.Zipvideom.1 gelangt unter dem Deckmantel des Adobe Flash Players auf die Computer. Aktualisiert ein Benutzer den Adobe Flash Player wird die erste Komponente des Trojaners (FlashGuncelle.exe) heruntergeladen. Dem Benutzer wird jedoch suggeriert, dass ein Update für Adobe Flash Player installiert wird. Anschließend stellt FlashGuncelle.exe eine Verbindung zum Server der Kriminellen her und lädt die zweite Komponente herunter, die dann weitere Malware installiert, darunter Flash_Plugin.exe, welches zum automatischen Herunterladen und Installieren von Plug-ins in Mozilla Firefox und Google Chrome verantwortlich ist.

"Der Trojaner ist vor allem deshalb gefährlich, weil die heruntergeladenen Plug-ins ungefragt Werbung anzeigen und in der Lage sind, unerwünschte Software auf den Computern der Opfer zu installieren. Wir haben in unserem Virenlabor entdeckt, dass die Plug-ins beim Aufrufen von Twitter, Facebook, Google+, YouTube usw. unbekannte Java-Scripts herunterladen", so Pierre Curien, Geschäftsführer bei Doctor Web.

Um die Infektion durch Trojan.Zipvideom.1. zu vermeiden, sollten Nutzer nur aktuelle Software-Updates aus vertrauenswürdigen Quellen herunterladen und auf eine funktionelle Antivirus-Software zurückzugreifen.

Mehr unter: www.drweb-av.de