Selectica und KPMG bilden strategische Allianz

Von Selectica

Die beiden E-Business-Profis bündeln ihre Erfahrungen, um komplexe Produkte und Dienstleistungen über das Internet zu vertreiben

Düsseldorf, 23. Januar 2000 – Selectica, Anbieter von Internet Selling Systemen (ISS) für den Bereich E-Business, hat in KPMG Consulting einen neuen Partner gefunden: Der Consultant nimmt ab sofort das ISS von Selectica in sein Beratungsportfolio für eCRM auf, um ein innovatives System zur Konfiguration und zum Vertrieb komplexer Produkte und Dienstleistungen über das Internet anbieten zu können.
Thumb In die Kooperation fließen einerseits die Domain- und Integrationserfahrungen von KPMG Consulting ein, andererseits das technologische Know-how von Selectica bei internet-basierten Vertriebs- und Konfigurationsanwendungen, die sich durch hohe Leistungsfähigkeit und Skalierbarkeit auszeichnen. Von dieser Verknüpfung profitieren beide Unternehmen: Selectica erreicht über die breite Kundenbasis von KPMG ein weites Branchenspektrum, angefangen bei Finanzdienstleistungen, über das Gesundheitswesen und Telekommunikation bis hin zur Fertigungsindustrie und dem Einzelhandel. KPMG kann seinen Kunden umgekehrt eine komplette eCRM-Lösung anbieten, die sich außerordentlich schnell und ohne Hürden implementieren und in Betrieb nehmen lässt. E-Business-Unternehmen können auf dieser Grundlage, die ein besseres Verständnis von individuellen Kundenbedürfnissen und somit die Voraussetzung für deren Erfüllung schafft, ihre Kundenbeziehungen verbessern und langfristig ausbauen. „Wir wissen, dass Erfolg im E-Business eng mit den führenden Technologien verknüpft ist. Nur sie werden den Ansprüchen an Skalierbarkeit und Leistungsfähigkeit gerecht, die im transaktions-basierten E-Commerce heute nötig sind", sagt Christopher Paul, Managing Director bei KPMG Consulting. „Wir haben vor, unsere bestehenden Erfahrungen bei der Implementierung von CRM- und ERP-Lösungen aufzuwerten, indem wir Verbindungen zu bestehenden Front- und Back-End-Systemen schaffen. Als führender Anbieter von Internet Selling Systemen passt Selectica hervorragend in unsere Pläne, diese integrierten Lösungen für eCRM-Anwendungen anzubieten." „KPMG Consulting verfügt über fundierte Erfahrungen bei der E-Business-Integration und genießt in diesem Bereich in vielen Industriezweigen hohes Ansehen. Das macht diese Allianz um so bedeutender für Selectica", sagt Peter Trix, Geschäftsführer der Selectica (Deutschland) GmbH. „Die Zusammenarbeit eröffnet uns zahlreiche Möglichkeiten, unseren gemeinsamen Kunden zu einem schnellen Roll-out ihrer E-Business-Aktivitäten zu verhelfen." KURZINFORMATIONEN FÜR DIE PRESSE Über KPMG KPMG Consulting, LLC ist einer der führenden Anbieter von Internet-Dienstleistungen. Ausführliche Informationen gibt es im Internet unter www.kpmgconsulting.com. Über Selectica Selectica, Inc. (NASDAQ: SLTC) entwickelt, verkauft und unterstützt eine komplette Internet Selling System (ISS) Lösung, mit der Unternehmen über unterschiedliche Kanäle komplexe Produkte und Services verkaufen können. Kunden profitieren von sehr spezifischen Hilfestellungen. Das ISS von Selectica ermöglicht es Firmen, schnell und einfach einen Verkaufskanal im Internet zu etablieren. Kunden steht es interaktiv bei der Auswahl, der Konfiguration, Preisangabe, Kalkulation und bei der Bestellung zur Seite. Zu den Kunden von Selectica zählen marktführende Unternehmen wie 3Com, BMW, Cisco Systems und Dell Computer. Der Hauptsitz von Selectica befindet sich im kalifornischen San Jose. Das Unternehmen unterhält europäische Büros in Großbritannien, Frankreich, Deutschland und Schweden. Die Webseite des Unternehmens befindet sich unter www.selectica.com. Selectica ACE Enterprise Internet Selling System Mit Selectica ACE Enterprise® können Unternehmen das Internet schnell und einfach als Verkaufskanal nutzen. Kunden, Partner und Mitarbeiter erhalten interaktive Hilfestellung bei der Auswahl, Konfiguration, Preisinfo, Kalkulation und Bestellung. ACE Enterprise® ist ein vollständiges, zu 100 Prozent auf Java basiertes Internet Selling System. Unternehmen können damit erfolgreich komplexe Produkte und Services über unterschiedliche Kanäle hinweg verkaufen. Die Anwendung ist einfach zu bedienen und zu installieren, fügt sich reibungslos in bestehende Anwendungen ein und spart damit viel Zeit bei der Implementierung.