Video-Marketing bietet Immobilienwirtschaft neue Chancen

Von Sition Property Marketing GmbH

Sition GmbH kooperiert seit Februar 2014 mit Kukzeitraffer.TV

Thumb Bauwerke entstehen langsam. Fortschritt ist oft kaum erkennbar. Mit innovativen Filmtechniken lassen sich Raum und Zeit jedoch überwinden. Webcams und Zeitraffer-Videos zeigen, was sonst nur Fachleute vor Ort sehen: den Bauverlauf. So lassen sich künftige Käufer, Mieter oder Nutzer von Bauwerken schon früh begeistern. „Das eröffnet Projektentwicklern, Bauträgern und Immobilien-Unternehmen völlig neue Marketing-Perspektiven“, sagt Ole Philippsen von der Sition Property Marketing GmbH, die seit Februar 2014 mit Kukzeitraffer.TV faszinierende Bilder von der Geburt bis zur Fertigstellung von Bauwerken liefert. Baufortschritt brillant sichtbar machen Internetkameras und Baudokumentationen mit schnellen Bildsequenzen sind zwar nicht gänzlich neu: Doch effektive Werbekampagnen mit digitalen Aufnahmen von Baustellen erfordern Hightec-Ausrüstung, besondere Erfahrung und die gezielte Einbindung der Maßnahmen in den Marketing-Mix. „Kukzeitraffer.TV hat bereits etliche Webcam- und Zeitraffer-Projekte für Bauwerke, Messen und Events realisiert. Es werden modernste hochauflösende Digitalsysteme eingesetzt und exzellente Filme produziert“, sagt Ole Philippsen. Aufgezeichnet wird mit 18 Megapixeln, das sind neun Mal so viele Pixel wie Bilder in Full HD; Zooms und Schwenks sind damit in High Definition-TV ohne Qualitätsverlust möglich und verleihen den Filmen eine besondere Dynamik. Die Steuerung der Kameras erfolgt über das Internet. Kameras können also an jedem Platz der Welt mit Webzugang montiert und unabhängig von Entfernungen etwa bei der Änderung der Lichtverhältnisse rund um die Uhr neu eingestellt werden. Das garantiert bestes Material, das später zu atemberaubenden Sequenzen von erfahrenen Filmemachern zusammen geschnitten wird. „Wir wollen innovative visuelle Erlebnisse schaffen. Top-Filmmaterial ist dafür Voraussetzung“, sagt Sven Kukulies, der Kukzeitraffer.TV aufgebaut und etabliert hat. Neue Marketing-Perspektiven für Bauprojekte Der Blick auf weit entfernte Bauwelten und Zeitraffer-Videos, in denen monatelange Ingenieurleistung zu Minuten verdichtet wird, muss Zielgruppen wie Investoren, Mietern und späteren Nutzern der Immobilie jedoch perfekt präsentiert werden. Sonst werden „Kunden“ zwar auf eine etwas andere Art informiert, aber nicht zwangsläufig für das Projekt begeistert. Das heißt: Der Einsatz von Webcams und Zeitraffer-Filmen muss exakt auf Marktsituation sowie Produkt abgestimmt und mit weiteren Marketing-Instrumenten synchronisiert werden. Werden Live-Bilder und Filme beispielsweise auf eigenen Webseiten oder in offenen Kanälen wie Youtube und Vimeo gezeigt, sollten parallel Vertriebsunterlagen, Social Media-Aktivitäten oder auch Print-Kampagnen auf das neue Bilderuniversum aufmerksam machen. Werden Projektionen des Bauverlaufs auf Messen, Events oder Pressekonferenzen präsentiert, müssten Factsheets, Whitepaper oder Strategiepapiere Marktpartnern und Medien wertvolle Zusatzinformationen liefern. So lassen sich hohe Web-Zugriffszahlen und Reichweiten realisieren. „Video-Marketing ist erfolgreich, wenn neue digitale Distributionskanäle in integrierten Kampagnen angesteuert werden. Das bedeutet, dass ungewöhnliche Bilder mit innovativen Marketing-Maßnahmen und strategischen Botschaften gekoppelt werden“, erläutert Ole Philippsen. Genau das ist der Ansatz von Sition Property Marketing und Kukzeitraffer.TV. Über Sition Property Marketing Die Sition Property Marketing GmbH ist eine Agentur für integriertes Immobilien-Marketing. Von Büros in Düsseldorf und Berlin aus werden Unternehmen der Immobilienwirtschaft bei allen Marketingprozessen beraten und begleitet. Ansatz von Sition ist es, durch systematisches und kreatives Marketing nachweislich „Business Values“ zu entwickeln. Über Kukzeitraffer.TV Kukzeitraffer.TV ist ein Angebot der Kukulies & Kollegen GmbH. Die Experten des Düsseldorfer Unternehmens unterstützen seit fast zwei Jahrzehnten TV-Sender und Unternehmen bei der Produktion und Redaktion von Filmprojekten. Geschäftsführer Sven Kukulies hat über 1.000 Live-Produktionen und mehr als 300 TV-Beiträge gestaltet.