Projektmanagement meets Business Analyse

Von Roland Gareis Consulting GmbH

Die Roland Gareis Consulting GmbH (RGC) und masVenta Business GmbH kündigen eine strategische Partnerschaft für neue Consulting- und Trainingsformate an. Die beiden Geschäftsführer Roland Gareis und Rainer Wendt sind sich einig: „Die Integration von Projektmanagement, Prozessmanagement, Change Management und Business Analyse spart Kosten und schafft Synergiepotentiale.“
Thumb Changes von Unternehmen werden in Form von Programmen und Projekten durchgeführt. Wichtig ist, dass die Change-Visionen und die Interessen von Stakeholdern berücksichtigt werden. Nur so können sich Unternehmen erfolgreich und nachhaltig weiterentwickeln. Verantwortlich für die Inhalte und den Umfang der Projekte können nicht alleine die Projektmanager sein. Business Analysten sind gefragt, um die Ziele zu verstehen, zwischen den Stakeholdern zu vermitteln und Lösungen zu konzipieren und vorzuschlagen. Diesbezüglich sehen die RGC und masVenta Business Potentiale für Kosteneinsparungen und zur Generierung von Synergieeffekten. „Business Analyse ist eine junge Disziplin, es herrscht ein großer Bedarf an gut ausgebildeten Fachkräften“, so Rainer Wendt, Geschäftsführer der masVenta Business GmbH. „Die Business Analyse Zertifikate CCBA und CBAP des International Institute of Business Analysis sorgen für Sicherheit bei der Besetzung dieser verantwortungsvollen Positionen. Berater, die diese Zertifikate besitzen haben einige Jahre nachgewiesene und geprüfte Erfahrungen, sodass die Risiken im Recruiting und damit auch in den Projekten verringert werden können“ „Das Zusammenspiel von Business Analyse und Projektmanagement veranschaulicht die Vorteile der Integration unterschiedlicher Disziplinen. Genau diese Synergien gilt es auch in anderen Bereichen zu nutzen“, fügt Roland Gareis hinzu. „Die RGC hat sich dem Thema ‚One Management‘ verschrieben, das die integrative Betrachtung von Changemanagement, Prozessmanagement, Projektmanagement und Business Analyse zum Ziel hat. Die Definition gemeinsamer Grundlagen dieser Managementansätze und ein Verständnis deren Zusammenhänge liefern einen wesentlichen Beitrag zur Managementqualität in Organisationen. Gemeinsame Grundlagen sind z.B. ein einheitliches Organisationsverständnis, einheitliche Werte, eine einheitliche Terminologie und teilweise auch gemeinsame Methoden.“ Durch die geschaffene Partnerschaft bieten die beiden Trainingsunternehmen sowohl in Österreich als auch in Deutschland ein breites und hoch qualitatives Spektrum an Seminaren und Lehrgängen an. Spezifische Webinare und Online-Kurse runden die Angebotspalette ab und sind, für den gesamten deutschsprachigen Raum, gut zugänglich. Die RGC ist ein international tätiges Consulting- und Trainingsunternehmen zur nachhaltigen Entwicklung organisatorischer und individueller Kompetenzen. Diesbezügliche inhaltliche Schwerpunkte sind Projekt- und Programmmanagement, Prozessmanagement, Changemanagement und Business Analyse. Die Consulting-, Training- und Coaching-Angebote basieren auf den originären Managementansätzen RGC PROCESS, RGC PROJECT, RGC CHANGE und RGC SOCIAL. RGCresearch schafft die Grundlagen für die Weiterentwicklung dieser Managementansätze. Die mehr als 30 jährige Themenführerschaft der RGC spiegelt sich in Publikationen, in Kooperationen mit Universitäten sowie in der Durchführung von internationalen Konferenzen wider. Ein jährliches Highlight ist die internationale Managementkonferenz HAPPY PROJECTS. Die masVenta Business GmbH ist ein innovatives Beratungs- und IT-Dienstleistungsunternehmen mit den Schwerpunkten Business Analyse und Projektmanagement. Dies beinhaltet die projektbezogene Bereitstellung von hochqualifizierten und erfahrenen Experten für IT- und Change-Projekte in Unternehmen sowie die Ausbildung und die Entwicklung von Personal bis zur gezielten Vorbereitung auf die Zertifizierungen zum Certified Business Analysis Professional CBAP® und Project Management Professional PMP®. masVenta zählt zu den führenden deutschen Anbietern von Fortbildungskursen im Bereich der Business Analyse nach BABOK® in deutscher und englischer Sprache.