NetIQ ist Marktführer für Security und Vulnerability Management Software

Von NetIQ

Führendes Marktforschungsinstitut ernennt NetIQ zum Marktführer nach Umsatz und Marktanteilen

Thumb München, 09. März 2006 – Das Marktforschungsunternehmen IDC hat NetIQ Corp. (Nasdaq: NTIQ) zum Marktführer nach Umsatz und Marktanteilen bei Security und Vulnerability Management Software für das Jahr 2004 ernannt*. Laut der IDC-Studie führt NetIQ mit einem Anteil von 6,9 Prozent im Markt für Security und Vulnerability Management (SVM) Software. Der SVM-Software-Markt, entstanden durch das Zusammenwachsen von Security Management und Vulnerability Assessment, verzeichnete 2004 einen weltweiten Umsatz von 1,37 Milliarden US-Dollar. Bis zum Jahr 2009 soll sich dieser auf 3,10 Milliarden US-Dollar erhöhen, eine Steigerung von 17,8 Prozent, so IDC. Die Studie zählt NetIQ in mehreren Schlüsselsegmenten zu den Marktführern, so bei Policy Compliance (zweiter Platz), Security Information Event Management (dritter Platz) und Host Vulnerability Assessment (dritter Platz). "Immer neue Gefahren und Angriffe bedrohen die Integrität der IT-Infrastruktur. Aus diesem Grund benötigen Unternehmen umfassende Security- und Vulnerability-Management-Produkte", erklärt Charles Kolodgy, Research Director of Security Content und Threat Management Products bei IDC. "Wir erwarten für die Zukunft einen steigenden Bedarf an Lösungen dieser Art." *Quelle: IDCs "Worldwide Security and Vulnerability Management Software 2005-2009 Forecast and Analysis: Taking Control of the Security Environment", IDC # 34604, Dezember 2005. Über NetIQ NetIQ (NASDAQ: NTIQ) ist ein führender Anbieter von integrierten Lösungen für das System und Security Management, mit denen IT-Organisationen IT-Services gewährleisten können. NetIQs Strategie der Knowledge-Based Service Assurance integriert Wissen und Lösungen zur Umsetzung von Best Practices und ermöglicht Transparenz der überwachten Systeme, verbessertes Service Level und Risk Management sowie Policy Compliance. NetIQs modulare, Best-of-Breed-Lösungen für Performance & Availability Management, Security Management, Configuration & Vulnerability Management sowie Operational Change Control sind durch eine offene Architektur leicht zu integrieren, bieten umfassende Reporting- und Analyse-Funktionalitäten und ein gemeinsames Dashboard. Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.NetIQ.com NetIQ und genannte Produktnamen sind in den USA und in anderen Ländern (eingetragene) Warenzeichen der NetIQ Corporation. Alle anderen in dieser Pressemitteilung erwähnten Warenzeichen sind Eigentum der jeweiligen Unternehmen. Pressekontakt Lucy Turpin Communications GmbH Eva Hildebrandt / Julia Coy / Sybille Bloech Prinzregentenstraße 79 81675 München Tel.: (+49) (089) 41 77 61-14 / -15 / -35 Fax: (+49) (089) 41 77 61-11 E.Hildebrandt@LucyTurpin.com J.Coy@LucyTurpin.com S.Bloech@LucyTurpin.com NetIQ Corporation Simon Robinson Mallard Court / Market Square Staines, Middlesex, TW18 4RH, UK Tel.: (+44) (01784) 416919