PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Nichts geht nicht gibt´s nicht in der Logistik


Von Europäische Fachhochschule

„Talking inside … Logistik“ – Kaminzimmergespräche an der EUFH

Brühl. Unter dem Motto „Talking inside …“ fand am Donnerstag, 2. März die zweite Auflage der von Studierenden ins Leben gerufenen und organisierten Veranstaltungsreihe Kaminzimmergespräche an der Europäischen Fachhochschule (EUFH) statt, zu der Referenten aus Wirtschaft und Forschung in gemütlicher Runde eingeladen sind. Zum Thema Logistik waren diesmal Erwin Löwenbrück, Vertriebsleiter Geschäftskundenservice und Susanne Lochte, Servicemanagerin Geschäftskunden von der Deutschen Post World Net zu Gast, um mit den Studierenden zu diskutieren und sie über ihr Unternehmen zu informieren.
Thumb „In diesem kleinen, überschaubaren Rahmen kommen schnell interessante Gespräche auf“, freute sich Mitorganisator Robert Smieskol, der gemeinsam mit seinem Kommilitonen Manfred Frank die Veranstaltung vom Sofa am Kamin aus moderierte, „schließlich sollte der Abend nicht als Einbahnstraße zwischen Referenten und Studierenden verlaufen.“ Die Gäste aus dem Post-Tower machten deutlich, dass der Servicegedanke in ihrem Unternehmen Vorfahrt hat. „Kundenzufriedenheit hat bei uns oberste Priorität. Unser Ziel ist es, dass die Kunden Lösungen bekommen“, so Susanne Lochte. Und Erwin Löwenbrück fügte hinzu: „Nichts geht nicht gibt´s einfach nicht – um unsere Kunden zu binden, wollen wir das Unmögliche für sie möglich machen.“ Seit dem „Turnaround“, der Privatisierung also, hat sich bei der Deutschen Post World Net viel getan – sie hat eine „krasse Entwicklung“ hin zum weltweiten Service-Unternehmen hinter sich, wie Moderator Robert Smieskol es nannte. Inzwischen ist sie führender Briefdienstleister in Europa und Qualitätsführer in Sachen Schnelligkeit, Produktivität, Automatisierung und Infrastruktur. Bei der Luftfracht ist das Unternehmen weltweit die Nummer eins und die Nummer zwei in Sachen Seefracht. „Nach großen Veränderungen sind wir immer unternehmerischer geworden“, sagte Erwin Löwenbrück, jetzt ist alles an Bord, was die Deutsche Post World Net für ihr Standing braucht.“ Davon können sich die Studierenden der EUFH schon sehr bald mit eigenen Augen überzeugen, denn Susanne Lochte lud sie herzlich nach Frechen in eines der 83 Hightech-Briefzentren ein, von denen aus die täglichen Sendungen auch zur kleinsten Hallig oder zum entlegensten Bauernhof abgehen. Der Abend im Kaminzimmer hielt auch noch andere spannende Einblicke für das Publikum bereit. Florian Hufschmid, der im dritten Semester Logistikmanagement an der EUFH studiert, stellte „sein Unternehmen“, die dänische DFDS Transport vor, in dem er parallel zum Studium gerade seine Ausbildung zum Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung absolviert. „Wir sind nicht ganz so groß wie die Post“, erzählte Florian, der am Standort Neuss tätig ist. Aber mit 11.000 Mitarbeitern ist das zum dänischen Logistik-Konzern DSV gehörige Unternehmen weltweit vertreten.


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 4)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Renate Kraft, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 313 Wörter, 2311 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!