PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Eutelsat `smart LNB´ überträgt erstmals live zuhause verschlüsselte TV-Inhalte auf mobile Endgeräte


Von Eutelsat Communications

Mit dem 'smart LNB" können Connected TV-Dienste via Satellit realisiert werden. Eigener Rückkanal emöglicht Rechtemanagement.
Thumb

Dubai, Paris, Köln, 10. März 2014 - Die Eutelsat Communications (NYSE Euronext Paris: ETL) präsentiert auf der diesjährigen CabSat in Dubai weitere einzigartige Anwendungen ihres eigenentwickelten interaktiven "smart LNBs" für die TV-Industrie. In einer Live-Demo zeigt der Satellitenbetreiber, wie sich verschlüsselte Inhalte zuhause sicher auf fixen und mobilen Endgeräten anschauen und die digitalen Rechte über einen Satellitenrückkanal steuern lassen. Mit dem "smart LNB" erhalten Zuschauer ohne Zugang zu terrestrischen Breitbandnetzen eine Möglichkeit, Connected TV Dienste via Satellit zu nutzen.

Der "smart LNB" ist eine kleine, kostengünstige technische Einheit, die den TV-Direktempfang mit einem schmalbandigen satellitengestützten Rückkanal für das Senden von Kurznachrichten in IP-Paketen kombiniert. Damit erhalten TV-Sender erstmals die Möglichkeit, ein eigenes Ökosystem aus linearem Fernsehen und Connected TV Diensten direkt via Satellit aufzubauen. Zuschauer verbinden dabei den "smart LNB" über eine bereits vorhandene Koaxialkabel-Installation mit dem IP-Netz im Haus oder in der Wohnung. Die Lösung ist mit Connected TVs und anderen IP-geeigneten Endgeräten sowie auch älteren DVB-S2 Receivern kompatibel.

Die Demo zeigt, wie der "smart LNB" TV-Sender bei der Klärung von Zugriffsrechten auf verschlüsselte Inhalte unterstützt. Dabei senden Zuschauer via "smart LNB" mit ihrer Fernbedienung oder über ihr IP-geeignetes Endgerät eine Anfrage an einen Digital Rights Management Server, wenn sie auf verschlüsselte Live-TV-Programme oder auf Inhalte zugreifen wollen, die auf Set-Top-Boxen hinterlegt sind. Nach der Bestätigung des Zugangsschlüssels erfolgt die Freigabe und kann der Zuschauer die Inhalte auf jedem geeigneten Endgerät ansehen.

Für die Live-Demo in Dubai hat sich Eutelsat mit führenden Vertretern aus der Industrie zusammengetan. Hierzu gehören ATEME, ein Anbieter von Video-Kompressions-Lösungen für TV-Sender und Telekommunikationsunternehmen; QuadriFast, ein Anbieter für VoD Push-Lösungen; Dune HD, ein weltweit führender Anbieter hochperformanter digitaler Media-Player; NXP Software, ein Hersteller sicherer Media-Player für mobile Endgeräte, HDMI-Dongles und Set-Top-Boxen; Broadpeak, ein Entwickler von Content Delivery Netzwerk Lösungen; und Verimatrix, ein weltweiter Spezialist für den Erhalt und das Steigern des Umsatzes für Betreiber digitaler TV-Dienste.

Eutelsat entwickelt derzeit die Spezifikationen für die drei Versionen des "smart LNBs" Ka/Ku, Ku/Ku und C/Ku, um die Einsatzoptionen für TV-Sender über die Satellitenflotte hinweg zu verbreitern. Damit sollen dann zu einem späteren Zeitpunkt in diesem Jahr erste großflächige Piloten bedient werden.


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 1 Bewertung bisher (Durchschnitt: 5)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Frau Vanessa O´Connor (Tel.: + 33 1 53 98 3791 ), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 377 Wörter, 3125 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!