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Führungskräfte haben mehr Einfluss auf das Betriebsklima, als sie denken - und ihnen meist lieb ist.


Von Claudia Seidel - Coaching, Training, Moderation

Fachlich kompetente Führungskräfte sind unabdingbar für erfolgreiche Unternehmen. Doch auch die emotionale Kompetenz ist nicht zu unterschätzen, denn diese beeinflusst maßgeblich das Betriebsklima.
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Die Führungskraft merkt es nicht, die Personalentwicklung ahnt es bereits, die Mitarbeiter baden es aus: Führungskräfte können durch Ihre eigenen Emotionen Ihr Team so stark beeinflussen, dass der schönste Arbeitsplatz mit den tollsten Kollegen zur Hölle wird. Die Konsequenz: ein schlechtes Betriebsklima und hohe Fluktuation. Da hilft nur eines: ein von der Geschäftsführung initiiertes Trainings- und Coaching-Konzept für alle Führungskräfte und auch deren Mitarbeiter, wie es von vielen Experten für soziale und emotionale Kompetenz angeboten wird, so auch von c-s-x Outdoor-Trainings & Events.
Kennen Sie das? Sie betreten einen Raum und spüren sofort, ob hier gerade herzlich gelacht oder heiß diskutiert wurde, ob Feindseligkeit oder Offenheit herrscht. Dass liegt an der sogenannten "offenen Schleife" des limbischen Systems, wie der Wissenschaftler Daniel Goleman es nennt. Denn Stimmungen im Raum springen auf jeden über, der im Raum ist - oder ihn gerade betritt. Vor allem Führungskräfte können diese Stimmung besonders stark beeinflussen. Sie haben eine Orientierungs- und Vorbildfunktion, sind bei Besprechungen meist Moderator und "Motor". Schafft die Führungskraft es, beispielsweise am Ende einer heißen Diskussion oder eines Kritikgesprächs wieder ein wohlwollendes, positives und zuversichtliches Gefühl bei den Mitarbeitern zu erzeugen, gehen diese wieder motiviert und mit dem Vorsatz "es in Zukunft besser zu machen" an Ihre Arbeit. Schafft sie das nicht, wird Frust und Demotivation zurückbleiben. Auf Dauer ist das Ergebnis ein schlechtes Betriebsklima und eine hohe Fluktuation. Da viele Führungskräfte vor allem fachlich orientiert sind und die Wirkung der Gefühle auf die Arbeitsmotivation nicht kennen, und da Führungskräfte oft ungeübt sind im Wahrnehmen und Steuern von Emotionen, ist ihnen gar nicht bewusst, wie sehr sie selber das Betriebsklima beeinflussen können. Ein Führungskräftetraining zum Thema emotionale Intelligenz kann Führungskräften helfen, diesen Zusammenhang zu verstehen und im beruflichen Alltag zu berücksichtigen. Denn fachliches Know-how ist nur die eine Hälfte, die eine kompetente Führungskraft ausmacht, emotionale Kompetenz die zweite.
Weitere Informationen über ein Führungskräftetraining mit dem Thema emotional intelligente Führung finden Sie auf der Webseite von c-s-x Outdoor-Trainings & Events.



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Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Frau Claudia Seidel (Tel.: 030/55154793), verantwortlich.

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