a3 systems realisiert Redesign für die Arbeitskammer des Saarlandes

Von a3 systems GmbH

Ergonomisches und übersichliches Webdesign verbessert die Nutzerfreundlichkeit des Internetportals www.arbeitskammer.de

Seit Mitte März 2006 lösen die neugestalteten Webseiten die bisherige Internetpräsenz der Arbeitskammer des Saarlandes ab. Der Zugriff auf das vielfältige Informationsangebot der Arbeitskammer ist jetzt noch schneller und einfacher möglich, ohne dass hierfür auf ein ansprechendes Layout und ein innovatives Design verzichtet werden musste. Beratung, Design und HTML-Implementierung wurden von der a3 systems GmbH in Saarbrücken übernommen.
Thumb "Die Arbeitskammer hat die Bedeutung des Mediums Internet früh erkannt und ist bereits seit 1999 mit dem dante® Content Management System von a3 systems im Netz. Wir haben also eine echte Vorreiterrolle im Saarland“, so Peter Riede, Leiter der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit der Arbeitskammer des Saarlandes. "Durch das verbesserte, ergonomische Design sollte der Nutzen für die Besucher unserer Website nochmals erhöht werden. Ziele der Neugestaltung waren außerdem eine neue Optik und ein innovatives Layout, das höchsten Ansprüche gerecht wird." Das Redesign von www.arbeitskammer.de ist ein weiteres Ergebnis der langen und guten Zusammenarbeit zwischen der Arbeitskammer des Saarlandes und der a3 systems GmbH. Bei mittlerweile mehr als zehn Internetauftritten setzen die Arbeitskammer, ihre Einrichtungen und Beteiligungen auf das dante® Content Management (CMS) von a3 systems. Die Service-Plattform der Arbeitskammer umfasst heute ca. 1.000 Textseiten, 1.450 Bilder und 1.300 Downloads. Hinzu kommen noch Broschürenshop-Artikel, Grußkarten, Cartoons und diverse Online-Formulare. Alle Inhalte werden mit dem dante® CMS verwaltet. „Wenn man eine Webseite ohne Content Management System betreibt, muss man bei einem Redesign der Seite all diese Inhalte von Hand anpassen oder sogar neu erstellen“, sagt Rudolf Klein, geschäftsführender Gesellschafter und Projektleiter a3 systems GmbH. „Durch den Einsatz von dante® war es uns möglich, das Layout auszutauschen, ohne diese Inhalte anzufassen oder neu erstellen zu müssen.“ Die neu entwickelte, helle und übersichtliche Seitengestaltung greift das Corporate Design und den Leitsatz der Arbeitskammer ("beraten, bilden, forschen") auf und verbindet diese mit den aktuellen Gestaltungsmöglichkeiten des Internets. Innerhalb jeder einzelnen Seite sowie in einem Serviceblock stehen dem Benutzer zahlreiche Komfortfunktionen und Navigationshilfen zur Verfügung. Auch der neue Internetauftritt der Arbeitskammer ist wieder mit einer barrierefreien Alternativversion versehen, der über den ersten Link auf jeder Seite erreicht werden kann. _________ Über die Arbeitskammer des Saarlandes Der Dienstleister Arbeitskammer des Saarlandes berät und bildet seine Mitglieder und forscht für deren Interessen. Wichtige Anlaufstelle der Mitglieder, das sind alle sozialversicherungspflichtig beschäftigten Arbeitnehmer im Saarland, ist das „Haus der Beratung“ in der Trierer Straße 22 in Saarbrücken. Über die a3 systems GmbH a3 systems ist seit 1995 zuverlässiger Partner in allen Fragen des modernen Informationsmanagements. Neben Strategieberatung und Implementierung von Content Management Lösungen entwickelt und vertreibt a3 systems mit der dante® Produktfamilie eine Softwareplattform für integriertes Content, Workflow und Portal Management. Weitere Informationen finden Sie unter: www.a3systems.com Zur Veröffentlichung freigegeben (Anzahl der Wörter: 338) a3 systems GmbH Saarbrücker Straße 51 D-66130 Saarbrücken Tel.: +49 (0681) 988 18-0 Fax: +49 (0681) 988 18-29