SPAR Österreich entscheidet sich für jazzey.net zur Qualitätssicherung ihrer Website

Von Jazzey GmbH

Thumb Salzburg/München, 17. September 2001. Die Lebensmittelkette SPAR prüft mit jazzey.net ihre Webseiten auf Verfügbarkeit und Performance. Der Service jazzey.net der Salzburger Jazzey GmbH, Lösungsanbieter für System- und Netzwerkmanagement, informiert über Qualitätsprobleme und kritisches Antwortzeitverhalten von Internetanwendungen. Mangelnde Verfügbarkeit von Webseiten oder zu lange Ladezeiten können so beseitigt werden, bevor Engpässe entstehen. Das Internet stellt auch an den Lebensmittelhandel hohe Anforderungen. Der Zugriff auf eine Unternehmenswebseite muss für Kunden 24 Stunden am Tag gewährleistet sein, auch bei Spitzenbelastungen. Als serviceorientiertes Unternehmen will SPAR seinen Kunden aktuelle Verbraucherinformationen zur Qualität der Produkte, zu preisgünstigen Angeboten und weiteren Dienstleistungen bieten. Da SPAR die Performance und Zuverlässigkeit seiner Webseiten als business-kritischen Faktor erkannt hat, entschied sich die österreichische Handelskette für eine state-of-the-art Lösung zu deren Überwachung. Hannes Leobacher, Verantwortlicher für E-Business bei SPAR : „Mit Jazzey.net sehen wir unsere Website www.spar.at erstmals aus Kundensicht. Liegt die Performance außerhalb unserer Vorgaben, informiert jazzey.net zuverlässig und prompt die zuständigen Personen per SMS oder E-mail. So sind wir in der Lage, auch bei unserem Internetauftritt die Qualität zu bieten, die unsere Kunden von uns erwarten.“ Mit verschiedenen Mess-Servern in ganz Europa, überwacht jazzey.net die gewünschte Internet-Adresse (URL) wahlweise in 15-, 30- oder 60-Minuten-Intervallen. Bei Leistungseinschränkungen und Schwachstellen werden die Verantwortlichen sofort benachrichtigt. Ein wöchentlicher Report mit allen gesammelten Messwerten schafft Transparenz im Datenverkehr. Die aktuellen Messwerte und grafische Aufzeichnungen des Vortages können zudem jederzeit passwortgeschützt eingesehen werden. Seit Juli dieses Jahres ist jazzey.net bei SPAR im Einsatz. Aufgrund der guten Erfahrungen und Steigerung der Performance der Webseiten wird der Service auch im Help Desk Bereich eingesetzt werden. jazzey.net ist Bestandteil der plattformübergreifenden Lösung Jazzey zur Überwachung von Netzwerken, Servern und Applikationen in Echtzeit. Mit seinem Produktportfolio bietet Jazzey Unternehmen die Möglichkeit, sowohl interne Systeme auf Performance zu überprüfen als auch Webseiten extern zu überwachen. Der Service von jazzey.net kann derzeit unter www.jazzey.net/test kostenlos einen Monat lang getestet werden. Außerdem präsentiert die Jazzey GmbH auf der Systems (15. – 19.10.2001) in München (Halle A1, Stand A1.416) ihre gleichnamige Lösung Jazzey zur Echtzeitüberwachung von IT-Systemen. Über Jazzey: Die Jazzey GmbH wurde Ende 2000 in Salzburg/Österreich als Spin-off der 1995 von Martin Wörndl und Norbert Hundsberger etablierten Spin GmbH gegründet. Jazzey ist eine plattformübergreifende und einheitliche Lösung zur Echtzeit-Überwachung von Netzwerken, Servern und Applikationen in mittelständischen und großen Unternehmen. Die Software wird zentral installiert und konfiguriert und überwacht System-Informationen und Performance-Daten. Jazzey informiert über anstehende Engpässe, noch bevor diese zum Problem werden und hohe (Ausfalls-) Kosten verursachen. Das Salzburger Unternehmen beschäftigt derzeit ca. 13 Mitarbeiter. Zu den Kunden von Jazzey gehören unter anderem SPAR Österreich und BetaDigital GmbH (ein Unternehmen der Kirch-Gruppe). Die Website von Jazzey erreichen Sie unter www.jazzey.com.