PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Produktivität in Deutschland steigt wieder


Von ideen-park GmbH

(Stuttgart, 13. März 2006) Die ideen-park GmbH veröffentlicht die Fortschreibung ihres Produktivitäts-Index für die Bundesrepublik Deutschland. Demnach ist die Gesamtproduktivität in Deutschland in 2005 gegenüber 2004 real gestiegen – um knapp 0,9%-Punkte auf nun 1,31% (Vorjahr 0,42%).
Thumb Die Anstrengungen in Deutschland greifen nicht – das Bruttoinlandsprodukt (BIP) ist real gegenüber dem Vorjahr um 0,33% gesunken. „Die Ursachen hierfür liegen in der ansteigenden Inflation.“, erläuterte Dr. Robert Göötz, generalbevollmächtigter Gesellschafter der ideen-park GmbH. „Diese liegt für 2005 zum ersten Mal seit 1994 wieder über 2%.“ Basis der Berechnung ist der harmonisierte Verbraucherpreisindex 2000 = 100. Real liegt das Bruttoinlandsprodukt auf dem Niveau von 2003 und nach wie vor unter dem Stand von 2001. „Wenn man so will, waren die letzten zwei bis vier Jahre vertan – die Anstrengungen in Deutschland haben nicht wirklich gegriffen.“, führte Dr. Göötz weiter aus. Gesamtwirtschaftlich ist die Produktivität real gestiegen, aber nicht gleichmäßig über alle Sektoren. Insbesondere dem Dienstleistungssektor stehen schwierige zwei bis drei Jahre bevor. Hier gibt es seit fünf Jahren keinen Fortschritt in der Produktivität. Dementsprechend hat sich die Wettbewerbs¬fähigkeit der deutschen Dienstleistungen im inner-europäischen Vergleich verschlechtert. Es wird zu einem deutlichen Abbau von Arbeitsplätzen im Dienstleistungsbereich kommen. Dran wird auch die Weltmeisterschaft 2006 nichts ändern. Weiter ist zu beobachten, dass die Entgelte der Arbeitnehmer von der Produktivität entkoppelt sind und stattdessen dem BIP folgen. Die Folge ist, dass die Real-Einkommen der Arbeitnehmer seit Jahren sinken. Doch dieser Effekt wird nicht ausreichen, um den Abbau von Arbeitsplätzen im Dienstleistungsbereich aufzuhalten. Weiterführende Informationen erhalten Sie unter: www.ideen-park.de. Vorstellung der beteiligten Unternehmen: Die ideen-park GmbH ist eine Strategie-Beratung und Think Tank. Die Gesellschaft wurde im Jahr 2000 gegründet. Sie ist in Teilen aus der Göötz KG hervorgegangen, die 1974 als Wirtschaftsberatung gegründet wurde. Heute sind die Gesellschaften gemeinsam am Markt aktiv und nutzen wechselseitig Infrastruktur, Know How und Kontakte. Die ideen-park GmbH beschäftigt sich mit dem Entwickeln und Absichern von Geschäftsmodellen. Ihr USP besteht in der Schnittstelle von Strategie, Finanzen und Menschen. Die ideen-park GmbH unterhält ein Büro in Stuttgart und eines in Freiburg. weitere Informationen: Dr. Robert Göötz generalbevollmächtigter Gesellschafter ideen-park GmbH Telefon +49.711.257 20 44 Telefax +49.711.257 21 99 info@ideen-park.de


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 4.5)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Dr. Robert Göötz, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 310 Wörter, 2466 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!