"Alles hat einmal ein Ende"

Von A.S. Rosengarten-Verlag UG

Thumb Wir Menschen wissen alle um unsere Endlichkeit, dennoch sind wir Meister darin, dieses Thema zu verdrängen. Jeder hängt am Leben wie eine Klette, wenn er kann, kauft er sich lebensverlängernde Maßnahmen ein, die ihm dann vielleicht für ein bis zwei Jahre länger am Leben halten. Aber wie sieht denn das Leben für viele Menschen ab einem gewissen Alter überhaupt aus? Darüber hat nun Rechtsanwältin und Autorin Angelika C. Schweizer ein wahrhaft provokatives Buch mit dem Titel "Der Arsch ist ab - so ist das mit dem Alter" gechrieben. Schweizer gönnt Jedem seine Goldenen Jahre, aber es wäre töricht und gleichermaßen dumm, anzunehmen, dass sie selbstverständlich wären. Es fängt alleine damit an, dass der menschliche Körper bereits ab dem 25. Lebensjahr beginnt wieder abzubauen. So sind körperliche und geistige Verarmung im Alter doch nur eine logische Konsequenz. Im Mittelalter war mit spätestens 40 Schluss. Neben Krankheit kommen im Alter aber auch finanzielle Not, Einsamkeit, oftmals Langeweile, das Gefühl nicht mehr gebraucht zu werden dazu. Da lässt sich die Frage, warum viele Menschen im Alter aggressiv werden, doch ganz einfach beantworten. Als Juristin geht Schweizer in diesem Buch aber auch der Frage nach, wie es um die Legalisierung der aktiven Sterbehilfe steht und wie lange unser staatliches Rentensystem noch hält. Schweizer, die aus dem Schwabenland stammt, was in diesem Buch auch immer wieder unverkennbar zum Ausdruck kommt, meint, wenn das alle sei, was im Alter noch bleibe, sie nur sagen kann: "Machet net so a Gschiss oms Alter, wenns rom isch, na ischs halt rom! Das Buch ist im A.S. Rosengarten-Verlag und im Buchhandel erhältlich. Es hat 147 Seiten, Taschenbuch und kostet EUR 12,90.