"Mensch fahr doch mal da vorne"

Von A.S. Rosengarten-Verlag UG

Thumb Vor Ihnen fährt ein bordeaux-roter Mercedes 190 Baujahr 1980 mit Tempo 30, wo eigentlich 70 erlaubt wären, es ist Rush-Hour und Sie haben es eilig. Am Steuer sitzt Baujahr 1940 mit Schiebermütze auf dem Kopf und für einen Moment fährt es Ihnen durch den Kopf: "Man Alter gib doch Gas oder bleib zuhause". Im nächsten Augenblick aber überlegen Sie: Werde ich auch so im Alter, vielleicht sogar noch schlimmer? Diese Frage hat sich die 46-jährige Anwältin und Buchautorin Angelika C. Schweizer auch gestellt. Aus all ihren Überlegungen ist nun ein Buch entstanden, mit dem Titel "Der Arsch ist ab - so ist das mit dem Alter". Schweizer räumt ihre eigene Angst vor dem Alter, vom Verlust von Schönheit und ewiger Jugend unumwunden ein. Was kann da alles kommen? Wer Glück hat, genießt schöne Jahre, eine Garantie aber dafür gibt es nicht. Schweizer macht in ihrem Buch Schluss mit der ewigen Schönmalerei des Alters. Von wegen ältere Menschen haben Lebenserfahrung und Reife. In der Realität gehören sie ab Mitte 50 zum alten Eisen, in den Unternehmen will man sie längst los sein, gehen sie nicht von selbst, gibt man ihnen einen Fensterplatz Sieht man sich die Statistiken dazu an, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, im Alter an Demenz zu erkranken, kann man ernsthaft in Panik geraten. Bereits Victor von Bülow, alias Loriot sagte schon: "Alt werden ist eine Zumutung" und da dürfte er nicht ganz falsch liegen. Schweizer konfrontiert den Leser in ihrem Buch mit der schonungslosen Wahrheit. Mutig geht sie alle Themen im Zusammenhang mit dem Alter an, von Inkontinenz bis zur Erotik im Alter findet sich alles. Hemmungslos offen, wie man es von Schweizer kennt. Das Buch ist im A.S. Rosengarten-Verlag und im Buchhandel erhältlich. Es ist ein Taschenbuch mit 147 Seiten und kostet EUR 12,90.