Qualitätsstandards im Controlling - das Management Cockpit

Von Management Institut Dortmund GmbH

Eine Controlling- und Managementsoftware aus Dortmund wurde mit dem IT-Innovationspreis ausgezeichnet / Lernen Sie mehr über das Management Cockpit in den webinaren von United Planet

. Qualitätsstandards im Controlling Controlling orientiert sich häufig fast ausschließlich an Daten aus dem betrieblichen bzw. externen Rechnungswesen. Diese Daten haben allerdings einen Nachteil. Es sind historische Daten, die ihre Beeinflussung...

Dortmund, 17.03.2014 - .

Qualitätsstandards im Controlling

Controlling orientiert sich häufig fast ausschließlich an Daten aus dem betrieblichen bzw. externen Rechnungswesen. Diese Daten haben allerdings einen Nachteil. Es sind historische Daten, die ihre Beeinflussung oftmals in Geschäftsfällen haben, die mehrere Monate oder Jahre zurückliegen.

So sind die Geschäftsergebnisse eine Folge der Geschäftsprozessentwicklung, diese eine Folge der Mitarbeiter- und Ressourcenentwicklung und diese wiederum eine Folge der Strategieentwicklung. Um ein Unternehmen mit Augenmaß zu steuern, benötigt man Kennzahlen, die aus all diesen sogenannten "Potential"-Bereichen stammen. Oftmals sind es auch Kennzahlen aus diversen Managementsystemen, die in Unternehmen aufgebaut wurden. Dazu gehören Qualitäts-, Risiko-, Umwelt- oder Gesundheitsmanagement.

Kooperation zwischen QM und Controlling

Eine Arbeitsgruppe aus Mitgliedern der Deutschen Gesellschaft für Qualität (DGQ) und dem Internationalen Controllerverein (ICV) haben im Jahre 2009 eine DINSpec 1086 entwickelt, in denen Qualitätsstandards für den Controllingprozess beschrieben wurden. Die Orientierung an das Business Excellence Modell der European Foundation for Quality Management (EFQM) spielte hier eine bedeutende Rolle.

Bewährung in der Praxis

Rainer Weichbrodt, Mitglied dieser Arbeitsgruppe, hatte bereits ein Management-Tool entwickelt, das ein potentialorientiertes Controlling möglich machte. Dafür gab es zahlreiche Innovationspreise. Weichbrodt nutzte dieses Tool, um als Geschäftsführer eine mittelständische Unternehmensgruppe in Orientierung an das EFQM-Modell zu entwickeln. Letztlich erreichte die Unternehmens-Gruppe das Level recognized for excellence 5* und konnte die Geschäftsergebnisse signifikant steigern.

Management Cockpit jetzt im Handel

Aufbauend auf dieser Erfahrung haben die Management Institut Dortmund GmbH und die QuinScape GmbH das Management-Cockpit auf Basis der Portal-Software Intrexx des Freiburger Softwarehauses United Planet entwickelt. Für dieses Produkt erhielten die beiden Dortmunder Unternehmen den IT-Innovationspreis 2013 in der Kategorie web 2.0 & social.

United Planet bietet nun webinare an, in denen sich Interessierte kostenlos über das Leistungsspektrum dieser Software informieren können.