Erfolgreicher Roll-out bei Mövenpick: DATAGROUP und EDS statten die zentralen Verwaltungen der Hotels, Restaurants und des Weingeschäftes sowie deren Betriebe aus

Von DATAGROUP

Mehr als 500 PC und 300 Drucker hat die Firma DATAGROUP in der Unternehmensgruppe Mövenpick ausgerollt. Bedacht wurden die zentralen Verwaltungen der Unternehmungen sowie die dazu gehörenden Betriebe der Restaurants, der so genannten „bedienten Gastronomie“ und der "Marchés" – in der Mehrzahl Autobahnraststätten – an fast 100 Standorten in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie aller Weinkellerverkaufslokationen und das Zentrallager in der Schweiz. Mit der Ausstattung der „Weinland“-Filialen im kommenden Frühjahr wird der Roll-out abgeschlossen sein.
Thumb Mövenpick ist eine multinationale Unternehmensgruppe, die in den Bereichen Gastronomie, Hotellerie und Weinhandel tätig ist. Im Sommer 2005 beauftragte das Unternehmen die Firma EDS, eines der weltweit führenden Unternehmen für Technologie-Dienstleistungen, mit einem Infrastrukturprojekt. Es umfasst den Roll-out von PC, Druckern und Netzwerkkomponenten. DATAGROUP agiert in diesem Projekt als Subunternehmer der EDS. Neben dem Aufspielen von Images auf die Systeme gehörten das Aufstellen und Installieren der Geräte vor Ort - inklusive der gesamten Logistik – sowie die Herstellung der Betriebsbereitschaft zum Leistungsspektrum der DATAGROUP. Während des Roll-outs leitete DATAGROUP zudem das „Care Team“, das sich um sämtliche Probleme der Benutzer gekümmert hat. Die Zusammenarbeit von EDS und DATAGROUP hat sich auch in diesem Projekt bewährt. „Wir sind mit den Dienstleistungen der DATAGROUP sehr zufrieden“, so Robert Keller, Client Delivery Executive bei EDS. Der verantwortliche Projektleiter seitens Mövenpick bestätigt: "Mit dem effizienten Roll-out und der unmittelbaren Betreuung durch die Mitarbeiter von DATAGROUP vor Ort waren wir sehr schnell wieder „operativ“ – die Mitarbeiter äusserten sich sehr positiv über den durch die DATAGROUP vollzogenen Roll-out". DATAGROUP mit Sitz bei Stuttgart und weiteren Standorten in Hannover, Essen und Landshut sowie in Bern vertreibt EDV-Dienstleistungen für Geschäftskunden und öffentliche Verwaltungen mit großen IT-Infrastrukturen. Im Bereich eGovernment implementiert das Unternehmen Lösungen zur Realisierung der elektronischen Akte. Weitere Geschäftsfelder sind die Entwicklung individueller Software-Lösungen und Produkte sowie die Realisierung von Outsourcing und Outtasking Aufgaben. Mit diesem Leistungsangebot hat sich das Unternehmen einen Namen gemacht, der weit über Baden-Württemberg hinaus für positive Resonanz sorgt. In den vergangenen 20 Jahren entstand ein mittelständisches IT-Unternehmen, das heute mit rund 200 Beschäftigten ein Fullservice-Partner für Industrie und öffentliche Hand ist.