Das Rangiersystem ENDURO EM405 von EAL GmbH

Von Autosol

Die Nachfrage für Rangierhilfen ist nach wie vor ungebrochen. Denn weder beladen noch leer lässt sich ein Caravan mit purer Muskelkraft einfach manövrieren.
Thumb Die aktuelle Rangierhilfe ENDURO® EM405 der EAL GmbH soll selbst das komplizierte Einparken in einen schwer zugänglichen Stellplatz erleichtern. Produktmerkmale Die ENDURO® EM405 besteht aus zwei 12 Volt motorbetriebenen Aluminiumwalzen, einem elektronischen 12 Volt Steuergerät und einer Fernbedienung. Während dem normalen Fahrbetrieb kann das System montiert bleiben. Ausreichend Bodenfreiheit sorgt dafür das tiefliegenden Teile nicht beschädigt werden können. Die ENDURO® EM405 soll das Drehen des Wohnwagens um 360 Grad auf engstem Raum sowie das Rangieren per Fernbedienung millimetergenau in alle erdenklichen Richtungen ermöglichen. Ebenso das An- und Abkuppeln scheint mit dem System gut zu bewältigen zu sein. Die Antriebsleistung der Motoren ermöglicht das Rangieren auf schwierigen Untergründen. Laut Hersteller stellen steiniger Boden und kleinere Bordsteinkanten keine uneinnehmbaren Hindernis dar. Die Antriebseinheiten sind spritzwassergeschützt und korrosionsbeständig. Die ENDURO® EM405 ist TÜV-geprüft und wird mit Allgemeiner Betriebserlaubnis, sowie einer 3 Jahres Garantie geliefert. Preis Online-Shop: 1.499,00 Euro Produktdaten Modell ENDURO® EM405 • Anwendung: Rangieren per Fernbedienung von allen gängigen ein- und zweiachsigen Caravans und Anhängern mit einem Gesamtgewicht bis zu 3000 kg • Zulässiges Gesamtgewicht:  - 2000 kg Einachser, 1750 kg bei 13 % Steigung - 2000 kg Doppelachser/2 Motoren, 1750 kg bei 18 % Steigung - 3000 kg Doppelachser/4 Motoren, 2350 kg bei 18 % Steigung • Stromversorgung: 12 V/min. 80 Ah (Bleisäure-Batterie) • Mittlere Stromaufnahme: 30 A  • Max. Stromaufnahme: 120 A • Geschwindigkeit: ca. 12 cm/sec. • Achsbreite: 1800 bis max. 2500 mm • Für max. Reifenbreite von: 205 mm • Gewicht: ca. 34 kg (ohne Akku) • Farbe: schwarz • 12 V motorbetriebene Aluminiumwalzen • Inkl. 12 V Steuergerät und Fernbedienung • Ausreichend Bodenfreiheit - keine tiefliegenden Teile • Ermöglicht das Drehen des Caravans um 360° auf engstem Raum • Rangieren auf verschiedenen Untergründen • LED-Anzeige auf der Kontrollbox und der Fernbedienung bei Überlastung und Fehlfunktionen • Mit Elektroantrieb - vollautomatisches, paralleles An- und Zurückfahren der Antriebsrollen • Mit ABE • TÜV-geprüft • 3 Jahre Garantie Produkteinbau Der Einbau der ENDURO® EM405 soll für Fachleute schnell und einfach zu erledigen sein. EAL hat zu diesem Zweck einen ENDURO® Rangierhilfen-Einbauservice auf seiner Website eingerichtet. Durch eine Vertragswerkstatt kann der Einbau vor Ort beim Kunden fachgerecht durchgeführt werden. Für den Do-It-Yourself Camper stellt EAL Einbau-Videos auf seiner Website zur Verfügung. Den QR-Code auf der Bedienungsanleitung oder auf der Verpackung scannen und das entsprechende Video online anschauen. In den ENDURO® Produktvideos werden die Handhabung sowie die Vorteile von Rangierhilfen ausführlich erklärt. Fazit Moderne Rangiersysteme der neuesten Generation wie die ENDURO® EM405 sind für Caravanfreunde eine sinnvolle und hilfreiche Ergänzung. Die ENDURO® Rangiersysteme sind erhältlich im Online-Shop unter www.eal-vertrieb.de sowie im gut sortierten Fachhandel. Weitere Informationen, aktuelle News und Produktupdates sind auf allen geläufigen sozialen Netzwerkseiten verfügbar oder unter: EAL GmbH Otto-Hausmann-Ring 107 D-42115 Wuppertal Tel. +49 (0)202-429283-0 Fax +49 (0)202-2655798 info@eal-vertrieb.com www.eal-vertrieb.de *Pressekontakt Jörgens Media Agency 3343 W 8TH ST N Wichita, KS 67203, USA Cell +1-16-554-4907 mediaservice008@aol.com Rangierhilfe, Rangiersystem, Caravan, Caravanzubehör