CORBIS stellt im Rahmen des Annual Meetings seine Zukunftsvision vor

Von Corbis

Konvergenz von Hardware, Software und Content treibt das Unternehmen in neue Märkte und die Profitabilität

New York, 15. März 2006. Auf dem dritten Annual Meeting mit Bill Gates hat Corbis (www.corbis.com) heute seine Zukunftsvision für den professionellen Bild- und Digitalmedienmarkt enthüllt. Das Annual Meeting ist jedes Jahr der Anlass, zu dem Gründer und Microsoft-Chairman Bill Gates vor die Öffentlichkeit tritt, um über sein anderes Unternehmen, Corbis, zu reden.
Thumb Corbis wurde 1989 gegründet, um die Möglichkeiten zu erforschen, die sich durch die Synergien von Internet und digitalen Medien ergeben. Heute ist Corbis weltweit führend im Bereich der Bildlizenzierung und den begleitenden Serviceleistungen, unter anderem Rechteklärung, Auftragsfotografie und Digital Asset Management. Die frühe Vision des Unternehmens und deren Umsetzung waren die Basis für den Aufbau eines vielseitigen Serviceportfolios für die Verwaltung einer komplexen Mischung aus Kunst, Vermarktung, Technologie und Rechten. „Wir haben Corbis vor langer Zeit mit dem Ziel aufgebaut, die Möglichkeiten für den Content, die sich aus der Konvergenz von Technologie und Medien ergeben, zu erweitern“, erklärt Bill Gates, Inhaber und Gründer von Corbis. „Corbis ist jetzt sehr stark positioniert, um von diesen neuen und wachsenden Content-Märkten zu profitieren. 2006 wird ein wichtiges Jahr für Corbis.” Die Verbreitung von neuen Medien und Marketingkanälen schafft ein neues Paradigma für die Werbe-, Marketing- und Verlagsbranche, die digitales Bildmaterial benötigt, das wettbewerbsfähig und kosteneffektiv ist“, kommentiert Steve Davis, CEO von Corbis. „Im Jahr 2005 haben wir unsere globale Präsenz verdoppelt und unser Bild- und Serviceangebot abgerundet. Wir sind heute das einzige Unternehmen in der Branche, das in der Lage ist, umfassende Lösungen anzubieten – hervorragendes Bild- und Filmmaterial, die erforderlichen Nutzungsrechte und die Fähigkeit, diese zu verwalten.“ 2005 wies Corbis einen Umsatz von mehr als 228 Millionen US-Dollar aus, eine Steigerung um 34 Prozent gegenüber den 170 Millionen US-Dollar des Jahres 2004. Im Jahr 2005 investierte Corbis in die Expansion seiner globalen Präsenz von 11 auf 20 Niederlassungen in 14 Ländern. Diese Expansion wurde durch fünf strategische Akquisitionen vervollständigt, die das Bild- und Serviceangebot von Corbis erweitern: zefa visual media, die für progressive Werbefotografie bekannte Bildagentur; die Roger Richman Agency, die Fotografien sowie die Rechte-Repräsentanz von 50 berühmten Persönlichkeiten wie Albert Einstein, Steve McQueen und May West verwaltet; image100, ein britisches Unternehmen, das Royalty-Free-Bilder produziert; eMotion, ein führender Anbieter für Digital Asset Management. Außerdem übernahm Corbis die Anteile seines Joint-Venture-Partners Amana in Japan. Eine Wachstums- und Umsatzstatistik 2005 erhalten Sie gerne auf Anfrage. Über Corbis: Corbis ist ein weltweiter Spezialist für Bildlizenzierung und Rechteklärung. Das Unternehmen versteht sich als Anbieter von visuellen Komplettlösungen, der für seine Kunden die Bildlizenzierung, Auftragsfotografie und Repräsentanz sowie Rechteklärung abwickelt. Werbe- und Marketing-Fachleute, Redakteure, Verlagskunden und Filmemacher wenden sich an Corbis, um eine zentrale Bezugsquelle für diese Dienste zu haben. Mit einer breit gefächerten Kollektion, bestehend aus zeitgenössischen und historischen Fotografien, Illustrationen, Kunstwerken und Filmmaterial bietet Corbis kreativen Profis eine zentrale Bezugsquelle, die sie dabei unterstützt, ihre Marken zu differenzieren, Produkte zu verkaufen, Nachrichten zu veranschaulichen sowie Zuschauer zu unterhalten. Millionen von Menschen auf der ganzen Welt sehen Bilder aus Corbis-Archiven jeden Tag – in Zeitschriften, Büchern und Filmen, in Anzeigen sowie im Fernsehen. Das komplette Leistungsangebot von Corbis findet sich unter www.corbis.com bzw. www.corbis.de Hauptsitz von Corbis ist Seattle, weitere Büros befinden sich in New York, Los Angeles, Chicago, London, Paris, Mailand, Warschau, Amsterdam, Brüssel, Hong Kong, Kuala Lumpur und Tokio. Die Deutschland-Zentrale ist in Düsseldorf. Über Corbis: Corbis ist ein weltweiter Spezialist für Bildlizenzierung und Rechteklärung. Das Unternehmen versteht sich als Anbieter von visuellen Komplettlösungen, der für seine Kunden die Bildlizenzierung, Auftragsfotografie und Repräsentanz sowie Rechteklärung abwickelt. Werbe- und Marketing-Fachleute, Redakteure, Verlagskunden und Filmemacher wenden sich an Corbis, um eine zentrale Bezugsquelle für diese Dienste zu haben. Mit einer breit gefächerten Kollektion, bestehend aus zeitgenössischen und historischen Fotografien, Illustrationen, Kunstwerken und Filmmaterial bietet Corbis kreativen Profis eine zentrale Bezugsquelle, die sie dabei unterstützt, ihre Marken zu differenzieren, Produkte zu verkaufen, Nachrichten zu veranschaulichen sowie Zuschauer zu unterhalten. Millionen von Menschen auf der ganzen Welt sehen Bilder aus Corbis-Archiven jeden Tag – in Zeitschriften, Büchern und Filmen, in Anzeigen sowie im Fernsehen. Das komplette Leistungsangebot von Corbis findet sich unter www.corbis.com bzw. www.corbis.de Hauptsitz von Corbis ist Seattle, weitere Büros befinden sich in New York, Los Angeles, Chicago, London, Paris, Mailand, Warschau, Amsterdam, Brüssel, Hong Kong, Kuala Lumpur und Tokio. Die Deutschland-Zentrale ist in Düsseldorf. Pressekontakt Corbis Dov Schiff 710 Second Avenue, Suite 210 Seattle, WA 98101, USA D-81371 München Tel.: +1 206 373 6000 E-Mail: Dov.Schiff@corbis.com Harvard PR Michaela Groß, Alexandra Rudhart, Simone Reiner Implerstraße 26 D-81371 München Tel.: +49 (0)89 / 53 29 57 -47/-34/ -10 E-Mail: michaela.gross@harvard.de alexandra.rudhart@harvard.de simone.reiner@harvard.de