Heute noch jung, morgen arm"

Von A.S. Rosengarten-Verlag UG

Wenn das Alter zur Zerreißprobe wird

Thumb Sie haben ein Leben lang gearbeitet, die Kinder groß gezogen und nun bekommen Sie im Alter pro Monat EUR 110,-- Taschengeld. Was soll man dazu sagen? Altersarmut nennt sich das, wovor sich viele Menschen fürchten. Zahlreiche Rentner sind gezwungen auch in ihrer Rente noch zu arbeiten, weil die staatliche Rente in den letzten Jahren immer weiter zusammen gestrichen wurde. Für arbeitswillige Witwen im Rentenalter lohnt sich das oftmals gar nicht einmal, weil sie das, was sie verdienen anrechnen lassen müssen, was wiederum eine Kürzung der Witwenrente zur Folge hat. Wie beschämend muss es sein, wenn man den eigenen Enkelkindern nicht einmal etwas zum Geburtstag oder zu Weihnachten schenken kann. Wenn das am Ende eines Lebens das Resultat ist, wen wundert es da noch, wenn alte Leute zur Flasche greifen oder depressiv werden. Kommen dann noch gesundheitliche Probleme dazu, die im Alter meist nicht ausbleiben, dann ist im wahrsten Sinne des Wortes "der Arsch ab". Über das Alter und die damit einhergehenden Probleme hat nun Rechtsanwältin und Autorin Angelika C. Schweizer ein Buch geschrieben mit dem trefflichen Titel "Der Arsch ist ab - so ist das mit dem Alter". Schweizer konfrontiert den Leser mit der bitteren Wahrheit, die gerne verdrängt wird, denn wer will schon hören, dass er "ein alter Sack" ist. Das Buch ist im A.S. Rosengarten-Verlag und im Buchhandel erhältlich. Es ist ein Taschenbuch mit 147 Seiten und kostet EUR 12,90.