OECD County-by-Country Reporting Approach im GTP® MANAGER 4 Risk Control Framework bereits umgesetzt

Von GTP GlobalTransferPricing Business Solutions GmbH

Thumb Die OECD diskutiert derzeit den sog. Country-by-Country Reporting Approach, der in Zukunft international tätige Unternehmen zu einem strukturierten und jährlich zu aktualisierenden Transfer Pricing Reporting auffordern soll. Nachfolgende Inhalte werden hierbei gemäß der vorliegenden Diskussionspapiere vom Steuerpflichtigen nicht nur für die eigene Gesellschaft, sondern für jede Gesellschaft in der gesamte Gruppe im Rahmen eines jährlichen Reporting gefordert: · Umsätze und Gewinne (vor Steuern) · Einkommensteuerzahlungen in jedem Land · Abgeltungssteuern · Kapitalstrukturen · Zahl der Mitarbeiter und Gesamtaufwand für Arbeitskräfte · Materielle Wirtschaftsgüter · Lizenzzahlungen (outbound, inbound) · Zinszahlungen (outbound, inbound) · Dienstleistungsvergütungen (outbound, inbound) Genau hierauf ist die Fachlösung des GTP® MANAGER ausgerichtet. Als Transfer Pricing Risk Control Framework ermöglicht das System jede Art von Reporting für Inhouse-Zwecke genauso wie für die Erfüllung steuerlicher Dokumentationspflichten. Mit dem intelligenten Datenmanagement und einer Datenmodellierung auf Basis modernster Datenbank- und Business Intelligence Technologien kann der Transfer Pricing Manager einer international tätigen Unternehmensgruppe automatisch und strukturiert derartige Berichte erstellen. Dabei werden gebuchte Informationen aus den primären und sekundären Datenhaltungssystemen der Unternehmensgruppe verwendet, entsprechend für einen gemeinsamen Standard transformiert und nach Länderanforderungen reportet. Dashboard-Funktionalitäten und Monitoringfunktionen machen die Konzeption für Inhouse-Experten und externe Berater und Prüfung einfach und schnell nutzbar. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.GlobalTransferPricing.com sowie info@GlobalTransferPricing.com, Ansprechpartner Dr. Markus Brem (0821-90899790). GTP GlobalTransferPricing Business Solutions GmbH Wertinger Str. 40 D-86368 Gersthofen info@globaltransferpricing.com https://www.globaltransferpricing.com