VOI Competence Center Postbearbeitung nimmt wieder an Fahrt auf

Von VOI e.V.

(Bonn) Mit allen organisatorischen und technischen Fragestellungen zur digitalen Verarbeitung eingehender und ausgehender Information befasst sich das VOI Competence Center Postbearbeitung. Seit Januar diesen Jahres sind Hans D. Baumeister und Armin Höller die neuen Leiter dieses Competence Centers. Sie haben gemeinsam mit den Mitgliedern in kürzester Zeit das Showcase „digitale Postbearbeitung im Büro“ zur CeBIT organisiert und erfolgreich umgesetzt. Weitere Veranstaltungen dieser Art, zum Beispiel zur DMS EXPO, sind bereits in Planung. Darüber hinaus arbeitet das Competence Center bereits an einem umfassenden Informationspaket, in dem die Grundlagen und weitergehende Aspekte der digitalen Postbearbeitung konkret erläutert werden.
Thumb „Das Showcase zur Digitalen Postbearbeitung im Büro ist eine hervorragende Gelegenheit zu zeigen, wie sich papiergebundene Geschäftsprozesse durch Nutzung intelligenter Soft- und Hardwarelösungen verbessern lassen“, erklären Hans D. Baumeister und Armin Höller, gemeinschaftliche Leiter des Competence Centers, „unser Dank gilt dabei vor allem den beteiligten Herstellern und VOI-Mitgliedern, ohne die dieses Projekt nicht möglich gewesen wäre.“ Bereits auf der CeBIT 2006 konnten Besucher anhand eines Showcase erleben, welche Wege ein digitales Dokument in einem Unternehmen nimmt – vom Posteingang über die Weiterbearbeitung bis hin zur Archivierung oder dem Dokumentenausgang. Hans D. Baumeister: „Die Besucher wollen anhand praktischer Beispiele sehen, wie es auch in ihrem Betrieb funktionieren könnte. Wir haben daher unter Einbeziehung der Technologien unserer Mitglieder ein fiktives Unternehmen mit verschiedenen Abteilungen dargestellt.“ Dort konnte live beobachtet werden, wie eingehende Dokumente elektronisch erfasst und an die zuständigen Mitarbeiter/innen geleitet werden. Auch die Weitergabe an Buchhaltung, Personalwesen, Einkauf oder Vertrieb bis hin zur Postausgangsstelle erfolgte digital und mittels verschiedener Technologien, die die Interessenten „hautnah“ erleben konnten. „Die stündlichen Führungen und unser Konzept der offenen Standgestaltung sind von den Besuchern sehr gut angenommen worden,“ so das Fazit von Henner von der Banck, Geschäftsführer des VOI. Nicht nur die Messegäste profitierten von dem Showcase-Konzept – auch den mit ihren Produkten und Dienstleistungen beteiligten VOI-Mitgliedern bot das Szenario eine hervorragende Gelegenheit, ihre Technologien im realitätsnahen Kontext optimal zu präsentieren. Der Verband Organisations- und Informationssysteme (VOI) Der VOI Verband Organisations- und Informationssysteme e.V. mit Sitz in Bonn repräsentiert die überwiegende Mehrheit der Anbieter der Branche für Enterprise Content- (ECM) und Dokumenten-Management-Systeme (DMS). Mit der Positionierung als der in Deutschland führende unabhängige Verband der zukunfts- und wachstumsträchtigen eBusiness - Branche verdeutlicht der VOI die steigende wirtschaftliche und technologische Bedeutung seiner Mitgliedsunternehmen in den europäischen und internationalen Märkten. Ihre Redaktionskontakte: VOI e. V. Organisations- und Informationssysteme e. V. Henner von der Banck Postfach 18 01 60 D-53031 Bonn Tel: +49 228 90820-90 Fax: +49 228 90820-91 E-Mail: hvdbanck@voi.de Internet: http://www.voi.de good news! GmbH Sven Körber Kolberger Straße 36 D-23617 Stockelsdorf Tel: +49 451 88199-11 Fax: +49 451 88199-29 E-Mail: sven@goodnews.de Internet: http://www.goodnews.de