Der Jobmarkt-Überblick für Ingenieure, Techniker, Forscher und Entwickler

Von matchboxmedia

100 Arbeitgeber in allen Technik-Branchen im ausführlichen, journalistischen Porträt.
Thumb Jungen Ingenieuren würde er raten, sich auf die Life Science-Branche oder regenerative Energien zu stürzen und auch die Bio- und Nanotechnologie seien Zukunftsmärkte mit großem Wachstum und erstklassigen Jobchancen. Im Interview mit der Wirtschaftsjournalistin Annette Eicker geht Hans-Jörg Bullinger, Präsident der Fraunhofer-Gesellschaft, ausführlich auf zwölf Zukunftsmärkte ein, in denen technologisch die Musik spielen wird und viele Jobs entstehen. Veröffentlicht wurde Bullingers Zukunfts-Analyse in dem soeben erstmalig erschienenen Jobguide Engineering. Um Ingenieuren, Technikern, Konstrukteuren, Forschern, Entwicklern und Beratern einen unabhängigen Überblick über den Arbeitsmarkt der Technologie-Unternehmen zu geben, hat sich ein Team von Wirtschaftsjournalisten um Annette Eicker auf die Suche nach attraktiven Technologie-Arbeitgebern gemacht. Aus 500 kontaktierten Unternehmen wurden 100 ausgewählt und im Jobguide Engineering in mehrseitigen Porträts von Journalisten vorgestellt. Viele große Namen sind darunter von Siemens bis Porsche, aber auch innovative Technik-Boutiquen, Energie- und Pharma-Unternehmen und dynamische Mittelständler, an die mancher Bewerber auf Anhieb nicht denkt. Der Jobguide Engineering zeigt jeweils, welche Möglichkeiten es zum Direkt- und Quereinstieg gibt und wie die Chancen in F&E, Konstruktionsabteilungen und Vertrieb aussehen. Ergänzt wird dies durch viel wertvolle Information über Laufbahnplanung, Weiterbildungsanbieter für Ingenieure, Gehälter, Arbeitsmarkt, Netzwerke und Kurztipps zur Bewerbung. Jobguide Engineering 100 Arbeitgeber für Ingenieure, Techniker, Konstrukteure, Berater, Kaufleute und Sales Professionals Annette Eicker (Hrsg.) Broschur, 424 Seiten, € 9,90 ISBN 3-938569-08-5 matchboxmedia / Düsseldorf www.jobguide.de matchboxmedia hat sich auf die redaktionelle Bearbeitung von Arbeitsmarkt-, Karriere- und Management-Themen sowie deren Veröffentlichung in eigenen und fremden Publikationen spezialisiert. Bei matchboxmedia erscheinen seit 2004 im Buchformat jährlich Jobguides für die Arbeitsmarkt-Regionen Hamburg, Hannover/Bremen, Frankfurt, Düsseldorf, Köln/Bonn, Stuttgart, München und Berlin sowie seit 2006 erstmals den Jobguide Praktikum. Geleitet wird matchboxmedia von Annette Eicker, die vor der Gründung ihres Verlages 14 Jahre bei der Verlagsgruppe Handelsblatt arbeitete. Als Chefredakteurin baute sie dort das Monatsmagazin Karriere auf und leitete parallel das Handelsblatt-Ressort „Karriere und Management“. Auch heute noch verfasst sie Arbeitsmarkt- und Managementanalysen, vorwiegend für überregionale Wirtschaftstitel. Für weitere Informationen: Gabriele Becker Die Agentur für Presse & Öffentlichkeit Tel. 089-15820206, FAX 089-15820208 E-Mail info@becker-pr.de