Marktüberblick für Praktikanten: 50.000 Stellen auf einen Blick

Von matchboxmedia

Das erste Magazin für Praktikanten: Mehr als 50.000 Praktikumplätze bundesweit in über 400 Unternehmen – für Schüler, Studierende, Absolventen.
Thumb Am Anfang stand die Frage: „Warum gibt es in Deutschland keine richtig gute, unabhängige Plattform, die Praktikanten einen echten Marktüberblick bietet?“ Diese Lücke zu füllen, hat sich das Journalistenteam um Annette Eicker zur Aufgabe gemacht. Ein halbes Jahr haben die Redakteure recherchiert, Praktikumbörsen analysiert, mit Online-Stellenbörsen und vielen Arbeitgebern gesprochen. Das Ergebnis ist der soeben erschienene Jobguide Praktikum. Er stellt Angebote von mehr als 400 Unternehmen vor – von der 35-Mann-Werbeagentur bis zum Weltkonzern mit 430.000 Mitarbeitern. So entstand ein Kompendium der namhaftesten Arbeitgeber in Deutschland, das Praktikanten, Werkstudenten und Ferienjobbern einen idealen Marktüberblick bietet und die mühsame Suche nach Angeboten und Ansprechpartnern erspart. Vertreten sind fast alle Dax-Unternehmen, alle führenden Beratungshäuser, Werbeagenturen, Kanzleien, IT-Unternehmen, viele namhafte Markenartikler, aber auch dynamische Mittelständler, an die mancher Praktikant gar nicht denkt. Der Leser erfährt, wen die Arbeitgeber suchen, wie viel sie zahlen, ob sie Werkstudenten nehmen und Diplomarbeiten betreuen. Im Rahmenprogramm dazu bietet der Jobguide Praktikum Erfahrungsberichte, Informationen über Förderprogramme und ein Special zum Auslandspraktikum, das in Kooperation mit der ZAV Angebote von Europa über die USA bis Australien und Südafrika vorstellt. Jobguide Praktikum Alle wichtigen Arbeitgeber 50.000 Plätze für Praktikanten, Werkstudenten, Ferienjobber Annette Eicker (Hrsg.) Broschur, 154 Seiten, € 5,90 ISBN 3-938569-09-3 matchboxmedia / Düsseldorf www.jobguide.de matchboxmedia hat sich auf die redaktionelle Bearbeitung von Arbeitsmarkt-, Karriere- und Management-Themen sowie deren Veröffentlichung in eigenen und fremden Publikationen spezialisiert. Bei matchboxmedia erscheinen seit 2004 jährlich Jobguides für die Arbeitsmarkt-Regionen Hamburg, Hannover/Bremen, Düsseldorf, Köln/Bonn, Frankfurt, Stuttgart, München und Berlin. Geleitet wird matchboxmedia von Annette Eicker, die vor der Gründung ihres Verlages 14 Jahre bei der Verlagsgruppe Handelsblatt arbeitete. Als Chefredakteurin baute sie dort das Monatsmagazin Karriere auf und leitete parallel das Handelsblatt-Ressort „Karriere und Management“. Auch heute noch verfasst sie Arbeitsmarkt- und Managementanalysen, vorwiegend für überregionale Wirtschaftstitel. Für weitere Informationen: Gabriele Becker Die Agentur für Presse & Öffentlichkeit Tel. 089-15820206, FAX 089-15820208 E-Mail info@b