PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Einsteigen & Türen schließen - üstra fährt dank Cybay auf Social Media ab


Von Cybay New Media GmbH

Die üstra Hannoversche Verkehrsbetriebe AG ist seit Anfang Februar in den sozialen Medien aktiv. Cybay New Media hat für den führenden niedersächsischen Mobilitätsdienstleister das Social Media Konzept erarbeitet und die Umsetzung in Facebook und Twitter...
Thumb

Hannover, 02.04.2014 - Die üstra Hannoversche Verkehrsbetriebe AG ist seit Anfang Februar in den sozialen Medien aktiv. Cybay New Media hat für den führenden niedersächsischen Mobilitätsdienstleister das Social Media Konzept erarbeitet und die Umsetzung in Facebook und Twitter gelauncht.

Bislang war die üstra in Sachen soziale Medien nicht aktiv, doch wurde über sie in einzelnen Kanälen bereits kommuniziert. Cybay hat für den Verkehrsbetrieb nach einer Nullmessung, einer Zielgruppen- und einer Wettbewerbsanalyse ein Feinkonzept erarbeitet und Facebook und Twitter als primäre Social Media Kanäle ausgewählt, eingerichtet und umgesetzt.

Darüber hinaus schulte Cybay das üstra Social Media Redaktionsteam im Kundendialog sowie im Umgang mit der Social Media Management Software Hootsuite. Und sie werden die "Mannschaft" darin kontinuierlich weiterentwickeln.

In Facebook fokussiert sich der Dialog mit der Community auf Wissenswertes über die üstra-Welt, wie zum Beispiel Veranstaltungstipps, Neues rund um Bus & Bahn, Interessantes über die Geschichte der üstra oder Tarifangebote. Twitter wird hingegen primär als Servicekanal eingesetzt und informiert Interessenten frühzeitig über Streckensperrungen oder kurzfristige Betriebsunterbrechungen.

"Mit unserem Social Media Start möchten wir vor allem Menschen ansprechen, die wir mit bisherigen Kommunikationsmitteln, wie zum Beispiel Pressemitteilungen, Fahrgast-TV oder Anzeigen kaum oder nicht (mehr) erreichen", sagt Christa Ambrosius, Marketing- und Projektleiterin der üstra Hannoversche Verkehrsbetriebe AG. Ziel des Projektes ist die aktive Präsenz der üstra in den sozialen Netzwerken sowie die Unterrichtung der Mitarbeiter im alltäglichen Umgang mit den Medien. Insgesamt sollen die Social Media Aktivitäten dazu führen, dass der Verkehrsdienstleister durch transparente Kundenkommunikation positiv in der Öffentlichkeit wahrgenommen wird.

"Cybay New Media hat unsere Vorgaben exzellent umgesetzt, so dass wir jetzt verstärkt Zugang zu deutlich jüngeren Zielgruppen finden!", sagt Katja Raddatz, Social Media Verantwortliche der üstra Hannoversche Verkehrsbetriebe AG. "Das ist jedoch erst der Anfang, denn wir möchten künftig noch weitere Kanäle, wie zum Beispiel YouTube, XING, Google+, Foursquare oder Yelp erschließen!"

Die üstra Hannoversche Verkehrsbetriebe AG ist der leistungsstärkste Mobilitätsdienstleister in Niedersachsen und zählt zur Spitzengruppe der deutschen Nahverkehrsunternehmen. Jahr für Jahr bewegt die üstra rund 160 Millionen Fahrgäste und sorgt dafür, dass alle Fahrgäste sicher und pünktlich an ihr Ziel kommen. Ihre Kooperation mit weiteren Verkehrsgesellschaften im Großraum-Verkehr Hannover (GVH) gewährleistet einen zuverlässigen, abgestimmten Personennahverkehr in Stadt und Region.



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Noch nicht bewertet
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, PresseBox.de, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 353 Wörter, 2871 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!