MHMK Hamburg: Unter Zeitdruck und real: Mixed-Zone-Premiere für MHMK-Studierende

Von MHMK Hamburg

Gekonnter Sprung in die Praxis:
Thumb

Sportjournalistikstudierende berichteten im Rahmen der Seminare von MHMK-Professor Thomas Horky und Dozent Christoph Stukenbrock unter Livebedingungen über den Bundesliega-Abstiegsgipfel zwischen dem HSV und dem SC Freiburg.

Die Köpfe der MHMK-Studenten rauchten schon während des Spiels gewaltig. Unter der Leitung von Prof. Dr. Thomas Horky und Dozent Christoph Stukenbrock, der am Mittwochabend live vom Volkspark für den Sportinformations-Dienst (SID) berichtete, besuchten acht Sportjournalistik-Studenten den Bundesliga-Abstiegsgipfel zwischen dem Hamburger SV und dem SC Freiburg (Endstand 1:1). Ausgestattet mit einer Vollakkreditierung und einem Laptop brach der Tross zur Imtech-Arena auf. Die Aufgabe: Neben einer kurzen Meldung sollten die Nachwuchsjournalisten einen 2500 Zeichen umfassenden Live-Spielbericht verfassen.

Das Besondere: Diese beiden Berichte sollten - je nach Möglichkeit - mit dem Abpfiff an die Lehrkräfte abgeschickt werden. "Die Studenten sollen ein Gefühl dafür bekommen, wie echte Journalisten arbeiten - unter Stress und Zeitdruck", erläuterte Professor Horky, lokaler Studiengangleiter der Journalistik an der MHMK Hamburg.

Nach dem Abpfiff ging es rasch in die Mixed-Zone: Originaltöne der Profis einfangen. Im Anschluss stand die Pressekonferenz mit den beiden Trainern Mirko Slomka und Christian Streich auf dem Programm. Gegen 23 Uhr ging der ereignisreiche Abend für die Studierenden der MHMK zu Ende. Zeit zum Ausruhen blieb den jungen Reportern aber nicht: Am frühen Morgen musste der Nachdreher, der knapp 3000 Zeichen umfassen sollte, geschrieben und bis spätestens 12 Uhr abgeschickt werden. "Gegen 12 Uhr treffen in den Redaktionen die Berichte der Agenturen ein", erzählte Stukenbrock, "die Aufgabe war demnach sehr praxisnah."

Frederik Harder und Patrick Berger veröffentlichten ihre beiden Berichte übrigens auf ihrem Sport-Blog:

Patrick Berger, 2. Semester Sportjournalistik

Sport Journalistik MHMK Hamburg