Gesunde Qualität: DIN EN ISO 13485 für Hersteller von Medizinprodukten

Von KONTOR GRUPPE by René Kiem

Die DIN EN ISO 13485 ist eine international geltende Qualitätsmanagementnorm für die Hersteller und Entwickler von Medizinprodukten bzw. auch für Dienstleister dieser Branche.

Besonderer und brachenbedingter Fokus liegt dabei auf dem Erkennen und Implementieren kritischer Prozesse. Zu diesen gehören beispielsweise das Verhindern und Abwehren von Kontaminationen (der Inhaltsstoffe) von Medikamenten und anderen Medizinprodukten. So spielt gerade im sensiblen Bereich der Medizinprodukte Sauberkeit und Sicherheit eine zentrale Rolle. Ergänzend dazu, legt die DIN EN ISO 13485 aber auch einen Fokus auf Kundenorientierung, Einbeziehung der Mitarbeiter/innen und Lieferanten, Prozessorientierung und stetige Optimierung aller Prozesse.

Gezielte Unterstützung mit QM KONTOR by René Kiem

Wir von QM KONTOR by René Kiem bieten Ihnen eine ganzheitliche und gezielte Unterstützung bei allen Fragen und während aller Phasen Ihrer DIN EN ISO 13485-Zertifizierung. Als versierte und professionelle Berater analysieren wir gemeinsam mit Ihnen den IST- Zustand, setzen verbindlichen und individuellen Integrationsbedarf fest und erarbeiten eine stringente und praktikable Strategie, um ein nachhaltiges Qualitätsmanagement gemäß DIN EN ISO 13485 in Ihrem Unternehmen einzuführen.

Ebenso bieten wir Ihnen umfassende Schulungen und Trainings, Coaching und natürlich Hilfestellungen bei der konkreten Umsetzung und detaillierten Dokumentation. Hierfür passen wir unternehmensspezifische Handbücher und andere Dokumente an und sorgen insgesamt für einen reibungslosen Ablauf.

Was wir machen? Wir übersetzen, denn wir sprechen und verstehen sowohl Ihre Sprache wie auch jene der DIN Normen und Standards. Mit unserer Fähigkeit punktgenauer Interpretation und Implementierung, unterstützen wir auch Sie dabei, ein auf Prozesseffizienz wie aber auch auf Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit zentriertes, lebendiges Qualitätsmanagement nachhaltig zu implementieren.

Qualitätsmanagement: Mittler und Mittelpunkt

Im Zentrum Ihrer Performance-Steuerung und Performance-Evaluierung, stellt ein professionelles Qualitätsmanagement die besten Hebel für hohe Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit dar, schafft signifikante Wettbewerbsvorteile und verleiht Ihrem Unternehmen beispiellose Agilität. Es begleitet die gesamte Wertschöpfungskette eines Produktes oder einer Dienstleistung und ist an jeder Station eine Brücke zwischen allen Anspruchsgruppen - immer involviert und gleichzeitig mit dem richtigen Abstand, um sowohl fest integrierter Bestandteil wie auch autonomes "Eingreifzentrum" zu sein.

Ein modernes Qualitätsmanagement ist also kein staubtrockenes und statisches Tool, sondern vielmehr ein dynamisches Instrument, dass sich in allen Stufen und Phasen des Produktionsprozesses ausweiten, ausbreiten und entwickeln kann - wenn man es denn zulässt. In diesem Sinne verstehen wir von QM Kontor uns als Übersetzer, sprechen wir doch sowohl Ihre Sprache wie auch jene der DIN Normen und Standards. Mit unserer Fähigkeit effizienter Interpretation und Implementierung, unterstützen wir auch Sie dabei, ein auf Prozesseffizienz wie aber auch auf Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit zentriertes, lebendiges Qualitätsmanagement nachhaltig zu implementieren.

In unseren Schulungen, Workshops und Seminaren unterstützen wir bei der Auswahl der für sie besten Tools, helfen Ihnen in Form professioneller Trainer und Moderatoren dabei, Ihr Qualitätsmanagement noch effizienter zu gestalten, weiter zu optimieren und es als zeitgemäßes Steuerungs- und Evaluationstool für Ihre Performance nachhaltig in Ihr Unternehmen zu integrieren.

QM KONTOR und KONTOR GRUPPE