24 Zoll IPS-Monitor AOC i2460Pxqu mit tollem Bild und erstklassigen ergonomischen Features im Test bei PRAD

Von PRAD ProAdviser

Der i2460Pxqu wird vom Hersteller AOC sowohl für professionelle als auch private Benutzer beworben, wobei beide Gruppen nicht näher definiert werden. Angepriesen werden unter anderem ein hoher Kontrast und eine schnelle Reaktionszeit. Mit einem Kontrast...

Thedinghausen, 08.04.2014 - Der i2460Pxqu wird vom Hersteller AOC sowohl für professionelle als auch private Benutzer beworben, wobei beide Gruppen nicht näher definiert werden. Angepriesen werden unter anderem ein hoher Kontrast und eine schnelle Reaktionszeit. Mit einem Kontrast von 1.000:1 und einer Reaktionszeit von 5 ms, wobei das Gerät keinen 120 Hz Modus besitzt. Die Display-Experten von prad.de haben den 24 Zoll Monitor genauestens unter die Lupe genommen.

Von der Masse abheben kann sich das 24 Zoll Gerät dagegen mit seinem IPS-Panel, welches auf die früher sehr beliebte und heutzutage nur noch selten verbaute Auflösung von 1.920 x 1.200 Pixeln setzt. Der vorhandene Helligkeitssensor, der den Monitor passend zum Umgebungslicht einstellen soll, ist ebenfalls ein positiv zu erwähnendes Feature.

Neben einem VGA-, DVI-, HDMI- und DisplayPort-Anschluss wurde auch ein interner USB-Hub mit vier Anschlüssen verbaut. Ein Videoeingang sowie -ausgang und zwei verbaute interne Lautsprecher sind ebenfalls vorhanden. Abgerundet wird das Paket mit einigen kleinen Zusatzprogrammen und implementierten Einstelloptionen, die das Bilderlebnis weiter verbessern sollen bzw. eine Arbeitserleichterung darstellen.

Im Test kommt prad.de zu folgendem Urteil: "Auf der positiven Seite stehen eine sehr gute Ergonomie des Gerätes, sowie ein geringer Strombedarf. Anschlussmöglichkeiten sind ebenfalls zahlreich vorhanden und auch ein USB-Hub wurde integriert, auch wenn dieser noch auf die alte USB 2.0 Technik setzt. Der sRGB-Farbraum wird zu 98 Prozent abgedeckt und der Kontrast liegt mit durchgängigen 1200:1 für ein IPS Panel in einem sehr guten Bereich. Mit leichten Abstrichen gehen auch die Ausleuchtung und die Bildhomogenität in Ordnung."