PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Praxis, Forschung und Lehre verbinden


Von Europäische Fachhochschule

Dr. Marcus Schuckel zum Professor an der EUFH berufen

Brühl. Seit Dezember letzten Jahres ist Dr. Marcus Schuckel als Dozent an der Europäischen Fachhochschule (EUFH) tätig. Jetzt wurde er vom Ministerium für Wissenschaft und Forschung des Landes NRW zum Professor für Handelsmanagement berufen.
Thumb „Die EUFH ist genau der richtige Platz für mich, weil ich hier meine Praxiserfahrung mit Lehre und Forschung verbinden kann“, sagt Prof. Dr. Schuckel, der in Siegen Betriebswirtschaftslehre studiert hat. „Als ich bei einem Projekt im Rahmen meiner Tätigkeit am Institut für Handelsforschung in Köln eine Gruppe sehr engagierter Studierender von der EUFH kennen lernte, da habe ich mich sofort für das spannende Konzept des dualen Studiums interessiert und mich bald danach an der Hochschule beworben.“ An der EUFH will der frisch gebackene Professor jetzt seine Erfahrungen in Theorie und Praxis an die Studierenden weitergeben. Er war insgesamt neun Jahre am Seminar für Handel und Distribution der Universität Köln tätig. Am Institut für Handelsforschung, einer Forschungseinrichtung, die Beratung und Marktforschung für die Handelspraxis bietet, war er von 1997 bis 2002 als stellvertretender Geschäftsführer für Finanzen und Projektmanagement verantwortlich. Für Unternehmen verschiedener Branchen führte er beispielsweise Kundenzufriedenheitsstudien und Standortanalysen durch. Den Studierenden möchte Prof. Dr. Schuckel Instrumente und Methoden vermitteln, die ihnen im Beruf helfen, Probleme zu lösen. „Mein Ziel ist es, den Studenten eine Art Toolbox an die Hand zu geben, mit der sie in der Praxis wirklich arbeiten können.“ Die offene Atmosphäre in kleinen, hoch motivierten Lerngruppen bietet dafür beste Voraussetzungen, findet der Hochschullehrer. Ein Schwerpunkt seiner früheren Tätigkeit lag auch im Stadtmarketing, unter anderem im Rahmen größerer Projekte für die Stadt Leverkusen. Prof. Dr. Schuckel weiß daher, dass eine Hochschule wie die EUFH nicht nur für die Studierenden sondern auch für Brühl großen Nutzen bringt. „Durch die EUFH ist Brühl eine attraktive Studienstadt. Das ist natürlich sehr gut für´s Image.“ Der Professor, der der sich mit Standortvorteilen bestens auskennt, hatte natürlich das besondere Plus der EUFH im Blick, als er sich für die Hochschule in Brühl als Arbeitsplatz entschied. „Das Karlsbad ist gerade 200 Meter entfernt. Dort schwimme ich morgens oder abends ein paar Bahnen, und durch die kurzen Wege bleibt viel Zeit für die Familie.“ Seine drei Kinder im Alter von sechs, neun und elf Jahren bringen jede Menge Leben in die Freizeit. Wenn er gerade nicht mit der Familie auf Tour ist, dann liest Prof. Dr. Schuckel gern Biographien oder Romane mit historischem Hintergrund. „Es darf aber ruhig auch mal Harry Potter sein“, lacht er.


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 4)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Renate Kraft, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 364 Wörter, 2554 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!