Sicherheitsschulung für Kinder zum Schulstart

Von WingTsun Viersen

Richtiges verhalten von Kindern bei Ansprache durch fremde Personen

WingTsun-Schule Viersen veranstaltet zum Schulbeginn Sicherheitstraining + Gewaltpräventionsschulung.

Montag den 14.04.2014, Viersen
Am Sonntag den 29.06.2014 veranstaltet die WingTsun-Schule Viersen ein Rollenspiel für Kinder, in denen diese gezielt das richtige Verhalten üben, wenn sie auf der Straße von Fremden angesprochen werden. Bei gutem Wetter die Ansprache aus dem Auto, bei schlechtem Wetter in den Trainingsräumen, Ansprache am Spielplatz ,Strasse oder Schulweg. Die Teilnahme ist für Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren. Um die Rollenspiele vorbereiten zu können, ist eine Voranmeldung unter 0163-1966744 oder info@wt-viersen.de erforderlich.
Kosten: 19,95 je Kind.

"Sicherheit für Kinder ist erlernbar", erklärt Schulleiter Ralf Meininghaus, "allerdings muss man regelmäßig üben". Genau dies findet wöchentlich in den Kids-WingTsun-Kursen in Viersen und Brüggen statt. Auf dem Schulplan stehen Themen wie Mobbing oder Gewalt durch Gleichaltrige aber auch Verhaltensregeln gegenüber Erwachsenen.

Am Sonntag den 29.06.2014 von 15:00h bis 17:00h werden diese Regeln erstmals auch mit Nicht-Mitgliedern der WingTsun-Schule Viersen/Brüggen trainiert. Geübt wird folgendes Szenario:

Mann fährt mit Auto vor und versucht das Kind in ein Gespräch zu verwickeln. Die Kinder lernen sich nicht auf ein Gespräch einzulassen und Abstand zum Auto zu halten. Dieses Rollenspiel wird so durchgeführt, dass die Kinder dabei niemals Angst empfinden, aber trotzdem das richtige Verhalten in Gefahrensituationen üben.

Terminübersicht:
29.06.2014: 15:00 - 17:00 auf der Klosterstr. 1A in 41379 Brüggen (im Tanzstudio 1a)
17.08.2014: 15:00 - 17:00 auf der Sittarder Str. 35 in 41748 Viersen (in der WT-Schule)
19.10.2014: 15:00 - 17:00 auf der Klosterstr. 1A in 41379 Brüggen (im Tanzstudio 1a)

Für weitere Rückfragen und Anmeldung der Kinder steht zur Verfügung:

WingTsun Viersen
Ralf Meininghaus