Shopgate und University of Applied Sciences Fulda kooperieren zum Thema Mobile Marketing

Von Shopgate GmbH

In Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Wirtschaft der University of Applied Sciences in Fulda hat Nina Schäfer, Pressesprecherin der Shopgate GmbH, in einer Blockveranstaltung am 08.04.2014 über das Thema Mobile Marketing doziert.

Studenten des Studiengangs Bachelor für Internationales Management und interessierten Gasthörern wurde im Rahmen der Vorlesung die Grundlagen des Mobile Marketing dargebracht. Der Mobile Commerce, also der digitale Handel auf Mobilgeräten, wird immer...

Butzbach, 16.04.2014 - Studenten des Studiengangs Bachelor für Internationales Management und interessierten Gasthörern wurde im Rahmen der Vorlesung die Grundlagen des Mobile Marketing dargebracht. Der Mobile Commerce, also der digitale Handel auf Mobilgeräten, wird immer mehr zu einem elementarem Grundpfeiler des E-Commerce. Dementsprechend schnell verändern sich auch die Anforderungen an ein zeitgemäßes Marketing ? mobile Umfelder erfordern neue Strategien!

Nina Schäfer leitet bei der Shopgate GmbH die deutsche Abteilung für Marketing & PR. Das Unternehmen aus dem hessischen Butzbach ist seit 2009 Vorreiter im weltweiten M-Commerce. 'Obwohl Mobile eine zunehmend wichtigere Rolle in der Handelswelt spielt, erleben wir sehr häufig, dass das Thema für viele Bewerber und Händler immer noch Neuland darstellt. Wir möchten jungen Studenten die Möglichkeit bieten, bereits im Studium wichtige Erkenntnisse über eine spannende Branche zu erlangen, die noch sehr selten in den Lehrplänen der Hochschulen auftaucht ?

Der Gastvortrag wurde begleitet von Prof. Dr. Lutz H Schminke, der in Fulda mit dem Schwerpunkt Internationales Marketing lehrt. 'Wir sind immer sehr erfreut, wenn Absolventen sich für Gastvorträge zur Verfügung stellen. Ganz besonders profitieren die Studierenden davon

einen Einblick in die berufliche Praxis zu bekommen. Ich bin Frau Schäfer, Pressesprecherin von einem jungen, innovativen und weltweit erfolgreichen Unternehmen wie Shopgate ganz

besonders dankbar für ihre Zeit, ihr Engagement und die hilfreichen und spannenden Informationen über das Thema Mobile Marketing.?, so Prof. Dr. Lutz H Schminke.

Für Nina Schäfer, die an der Hochschule 2012 ihren Master im International Management mit den Schwerpunkten Marketing und HR gemacht hat, war der Gastvortrag ein Heimspiel. 'Da ich aus Fulda komme, fühle ich mich natürlich nicht nur aufgrund meines Studiums der Hochschule verbunden. Umso mehr ehrt es mich, dass ich nun die Möglichkeit hatte, jungen Kommilitonen Einblicke in das Thema Mobile Marketing geben zu können.?

Über Shopgate:

Shopgate ist führender Anbieter von Mobile-Shopping-Lösungen: vier von fünf Shopping-Apps in Deutschland sind von Shopgate entwickelt worden. Neben den Apps entwickelt das Unternehmen mobil optimierte Online-Shops und laufend weitere M-Commerce-Innovationen. Bereits mehr als 5.400 Händler vertrauen auf die SaaS-Lösungen des Unternehmens. Shopgate gestaltet die Zukunft des Handels mit und sorgt dafür, dass Händler ihr mobiles Traffic-Potenzial voll ausschöpfen und ihren Online-Umsatz um bis zu 900 Prozent steigern. Dem Käufer schafft Shopgate die Freiheit, überall einzukaufen.

Die Shopgate GmbH wurde 2009 von Ortwin Kartmann und Andrea Anderheggen gegründet und wächst seitdem kontinuierlich. Mittlerweile stieg die Mitarbeiterzahl um 50 Prozent auf derzeit knapp 140 an. Neben dem Hauptsitz in Butzbach (Hessen) hat Shopgate noch Büros in Berlin, Zürich, Warschau (Polen), Paris (Frankreich), London und Newcastle upon Tyne (UK), sowie Gilbert und Palo Alto (USA). Zu den Partnern und Kunden gehören erfolgreiche Unternehmen wie PayPal, plentymarkets, Magento, Edeka, TECHNIKdirekt, Comtech, Hessnatur oder Abramo. Shopgate ist unter anderem Gewinner des Red Herring Global 100 Award, der die aussichtsreichsten IT-Unternehmen weltweit auszeichnet, sowie des 'Best of 2013'-Awards der Initiative Mittelstand. Mit der Eröffnung der Niederlassung in den USA untermauert Shopgate seinen Anspruch als weltweiter Marktführer von Mobile-Shopping-Lösungen.