SilverRail sichert Finanzierung in Höhe von US$40 Mio. für den Ausbau eines globalen Zugfahrkartensystems

Von RealWire

Thumb London/Boston, 16 April 2014 – SilverRail, der weltweit führende Anbieter von Such- und Vertriebstechnologie für den Eisenbahnpersonenverkehr, kündigte heute den Abschluss einer C-Runden-Finanzierung in Höhe von US$40 Mio. an, um die Integration globaler Schienenverkehrsunternehmen zu beschleunigen, Suchtechnologie der nächsten Generation weiter auszubauen und IT-Lösungen für Verkehrsunternehmen zu erweitern. Dies umfasst multimodale Reiseplanung und Preisstellung, Buchungs- und Reservierungsmanagement, Bestands- und Sitzplatzmanagement sowie Reporting und Analytik. Die C-Runden-Investitionen wurden angeführt von Mithril Capital Management, der von Ajay Royan und Peter Thiel gegründeten globalen Technologieinvestitionsfirma, und unterstützt von bestehenden Investoren – Canaan Partners, Sutter Hill Ventures und Brook Ventures. „Es gibt zwei kritische globale Netzwerke, die noch nie gut zusammengearbeitet haben: das Internet und die Eisenbahn“, erklärt Ajay Royan, Mitgründer und geschäftsführender Komplementär von Mithril Capital Management. „Im Moment werden viel Zeit, Energie und Daten verschwendet. Durch den Ausbau der Interaktion zwischen Nutzern, Betreibern und Reisebüros macht SilverRail Bahnreisen wesentlich einfacher als Flugreisen.“ Royan wird sich dem Verwaltungsrat des Unternehmens anschließen. „Mithril konzentriert sich auf Branchen, die Technologie nutzen, um bisher unlösbare Probleme zu lösen – häufig in traditionellen Sektoren, die Innovationen bitter nötig haben und ist also der perfekte Partner für SilverRail“, so Aaron Gowell, Mitgründer und CEO von SilverRail. „Diese zusätzlichen Mittel werden es uns ermöglichen, weiterhin marktführende Lösungen sowohl für Schienenverkehrsunternehmen als auch für Reiseanbieter in aller Welt zu entwickeln“, fügt er hinzu. Aaron Gowell und Will Phillipson gründeten SilverRail 2009. Sie verfolgen die Vision, alle großen Schienenverkehrsunternehmen der Welt miteinander zu verbinden sowie Such- und Fahrkartensysteme zu transformieren. Durch die Konsolidierung der Systeminhalte verschiedener Schienenverkehrsunternehmen hat SilverRail einen globalen Marktplatz geschaffen, auf dem sich Verkäufer und Anbieter verknüpfen können – eine Leistung, die bisher nahezu unmöglich schien. Heute ist die SilverRail-Plattform mit Märkten in ganz Nordamerika und Europa verknüpft, auf denen Eisenbahntransaktionen im Wert von US$60 Mrd. abgewickelt werden. Allein im letzten Jahr konnte SilverRail Verbindungen in Spanien, Italien und Schweden hinzufügen und möchte sich nun auch nach Asien wenden. Ziel des Unternehmens ist es, im Lauf der nächsten Jahre alle großen globalen Schienenverkehrsunternehmen integriert zu haben.