Unabhängiges Testinstitut bescheinigt Applix TM1 schnellste Response-Zeiten auch bei hoher Belastung

Von Applix

Auch bei 500 gleichzeitigen Anfragen gewährleistet TM1 Response-Zeiten

München, 27. März 2006 – Applix, Inc. (Nasdaq: APLX), ein führender Anbieter von E-Business-Softwarelösungen in den Bereichen Business Performance Management (BPM) und Business Intelligence (BI), hat die OLAP-Plattform TM1 von dem unabhängigen Institut Empirix testen lassen. Das Testergebnis: Auch bei 500 gleichzeitigen Anfragen liefert TM1 eine Response-Zeit von unter einer Sekunde.
Thumb TM1 9.0 geht mit dem aktualisierten, auf der Mircosoft.NET-Architektur basierenden Modul TM1 Web einher. Mit dem Modul lassen sich web-basierte Worksheets generieren, die in Echtzeit direkt mit Microsoft Excel erstellt und im Web für Analyse- und Planungszwecke publiziert werden können. Die Lösung gewährleistet optimale Leistung auch bei der Bearbeitung gewaltiger Datenvolumen durch viele gleichzeitige Anwender, wie es in großen Unternehmen häufig vorkommt. Die Tests ergaben, dass ein unter Intel arbeitender TM1 Web-Server auf bis zu 200 Anwender skalierbar ist. Fügt man einen zweiten Web-Server hinzu, ermöglicht TM1 500 Anwendern das optimale Reporting, so das Untersuchungsergebnis. Hierbei greifen alle auf die gleiche Datenbank zu, die für die korrekte Durchführung der Abfragen über den Server ständig aktualisiert wird. In einer Testreihe mit 100, 200, 300, 400 und mit 500 Anwendern erhielten 20 Prozent der Beteiligten einen Read- und Write-Zugriff, der Rest wurde mit einem Read-Zugriff ausgestattet. Der Test mit 500 Anwendern ergab: Bei 23.861 Vorgängen lag das Ergebnis bei 64 Prozent der Anfragen innerhalb von weniger als einer halben Sekunde vor. Bei 84 Prozent betrug die Response-Zeit weniger als einer Sekunde. Die Leistung des Servers und der Datenbank blieb bei 500 gleichzeitigen Anfragen auf konstant hohem Niveau. Über Applix TM1 Applix TM1 ist eine bewährte, multidimensionale OLAP-Lösung für die schnelle Entwicklung und Umsetzung der Unternehmensplanung sowie von Budgets und Forecasts. Zudem unterstützt TM1 die umfassende Analyse von Finanz-, Transaktions- und operativen Daten sowie von Informationen aus weiteren Unternehmensbereichen. Im OLAP Survey 5 (www.survey.com/olap) des unabhängigen Analysten Nigel Pendse hat TM1 Bestnoten für die Schnelligkeit der Abfrage, Implementierung sowie für das Laden von Daten inklusive der Vorbereitung erhalten. Zudem rangiert TM1 in den Kategorien „Erzielung von betriebswirtschaftlichen Nutzen“ und „Produkt mit den geringsten technischen Problemen“ an erster Stelle. Über Empirix Empirix unterstützt Firmen bei der Einführung komplexer Software. Das Unternehmen verfügt über umfassende Fachkenntnis in der Telekommunikation und der IT und wurde für seine Test-Verfahren mehrfach ausgezeichnet. Die Spanne der Verfahren umfasst sowohl Software-Test in Laboratorien als auch Anwender-Befragungen über die Erfahrung mit einer Lösung. Seit mehr als 10 Jahren haben zahlreiche qualitätsbewusste Kunden wie Hersteller von Netzwerk-Zubehör, Service Provider und Unternehmen weltweit Empirix mit Software-Tests beauftragt und Zeit und Kosten bei der Integration neuer Technologien in bestehende Umgebungen gespart. Für weitere Informationen siehe www.empirix.com. Über Applix Applix Inc., mit Sitz in Westboro/Massachusetts in den USA, ist führender Anbieter von E-Business-Softwarelösungen in den Bereichen Business Intelligence (BI) und Business Performance Management (BPM). Das weltweit agierende Unternehmen vertreibt seine Softwarelösungen über Niederlassungen in Nordamerika, Pacific Rim und Europa. Die deutsche Applix GmbH mit Sitz in München wurde im Jahre 1993 gegründet. Darüber hinaus ist Applix mit weiteren europäischen Niederlassungen in der Schweiz und Großbritannien vertreten. In allen übrigen europäischen Ländern ist Applix über leistungsstarke Distributoren und Technologiepartner präsent. Applix ist ein Gründungsmitglied der BPM Standards Group (www.bpmstandardsgroup.org) und wurde von verschiedenen Analysten und Marktexperten für technologische Leistungen und als Visionär der Branche anerkannt. Weltweit setzen mehr als 2.200 Kunden TM1 aufgrund der engen Integration in Excel, der schnellen Antwortzeiten in Echtzeit, der Anpassungsfähigkeit sowie der geringen Total Cost of Ownership ein. Applix und das weltweite Partner-Netzwerk liefern auf TM1 basierende Lösungen, die die Kunden beim Management ihrer Business Performance unterstützen und dazu beitragen, dass die Unternehmen umgehend auf Veränderungen im Markt reagieren können. Aktuelle Informationen über Unternehmen und Produkte sind im Internet unter www.applix.de oder www.applix.com abrufbar. Weitere Informationen: Applix GmbH Angelika Güc Boschetsrieder Straße 67 D-81379 München Tel.: 089 2444 778-14 Fax: 089 2444 778-99 aguec@applix.de GlobalCom PR-Network GmbH Christine Greiner / Ralf Hartmann Münchner Straße 14 D-85748 Garching Tel.: 089 360 363 - 50 / - 43 christine@gcpr.net ralf@gcpr.net