Rundum sicher

Von Tyco Integrated Fire & Security Holding Germany GmbH

Tyco bietet speziell für den Einzelhandel neue bedarfsgerechte, skalierbare Sicherheitspakete aus Videoüberwachung und ergänzender Sicherheitstechnik

Vermehrte Ladendiebstähle, ein intensiver Wettbewerb, uneinheitliche Technologieplattformen verknüpft mit einem steigenden Bedarf an Sicherheit und Kosteneffizienz: Mit Blick auf die veränderten Herausforderungen des heutigen Einzelhandels hat Tyco Retail...
Thumb

Ratingen, 17.04.2014 - Vermehrte Ladendiebstähle, ein intensiver Wettbewerb, uneinheitliche Technologieplattformen verknüpft mit einem steigenden Bedarf an Sicherheit und Kosteneffizienz: Mit Blick auf die veränderten Herausforderungen des heutigen Einzelhandels hat Tyco Retail Solutions jetzt 13 innovative Sicherheitspakete entwickelt, die speziell auf die jeweiligen Anforderungen von Einzelhändlern zugeschnitten sind. Das Herzstück bildet eine Videoüberwachungslösung, die als eigenständiges System oder in eine bereits vorhandene Infrastruktur integriert werden kann. So können Händler einzelne Plattformen zur Videoaufzeichnung zusammenführen und dabei ihre bestehende technologische Ausrüstung weiterhin nutzen. Ergänzend kann der Anwender je nach Bedarf sein Paket mit zusätzlichen Sicherheitssystemen wie Zutrittskontrolle erweitern. Tyco bietet somit eine Lösung, die mit den branchenspezifischen Anforderungen wächst und alle relevanten Sicherheitsmerkmale in nur einer Plattform verfügbar macht.

Die modularen Pakete von Tyco sind skalierbar, konsequent bedarfsgerecht und damit auch kosteneffizient. Neben der reinen Sicherheitsfunktionalität lassen sich die generierten Echtzeitdaten mit Informationen zum Kundenverkehr und aus POS-Anwendungen abgleichen und somit als Grundlage für Verkaufsplanungen, Filialgestaltung und Produktpräsentation sowie allgemeine Marketingstrategien nutzen - im Sinne einer größeren betrieblichen Effizienz.

Die IP- und Hybrid-Videoüberwachungslösungen umfassen Videokameras, einen Netzwerk-Rekorder, optional Mehrkanal-PoE-Switches sowie Möglichkeiten für mobile Anwendungen und Zugriff auf verschiedene lizensierte Kameratypen. Dabei erhält der Anwender je nach Wunsch die leistungsstärksten Produkte des Marktes, zum Bespiel VideoEdge oder Exacq Video als skalierbare IP- und Hybrid-Videoüberwachungslösung für Unternehmen. Diese Lösungen offerieren zusätzliche Vorteile: Einzelhändler können hierdurch bei der Überwachung schneller auf Informationen reagieren, Kundenverhalten besser einschätzen und Marketingaktionen konsumentengerecht entwickeln; auch Änderungen können bei Bedarf vorgenommen werden. Mit Blick auf die physische Sicherheit lässt sich durch den mobilen Zugang orts- und zeitunabhängig auf Sicherheitsinformationen des Systems zugreifen. Dadurch werden zeitraubende Standortbesuche zur Überprüfung eines Ereignisses oder Sicherstellung der Einhaltung von Bestimmungen vermieden.

"Unsere Lösungspakete eigenen sich vor allem auch für kleinere Einzelhandelsunternehmen", erklärt Jens Aperdannier, Leiter Produkt Management bei Tyco Integrated Fire & Security Deutschland. "Gerade inhabergeführte Geschäfte mit nur wenig Personal müssen sich auf ihr Kerngeschäft, also Warensortiment und Service, konzentrieren und nicht so sehr auf betriebliche Abläufe. Viele kämpfen leider mit veralteter Hardware, schlechter Videoqualität und technischen Einschränkungen. Eine moderne Videoüberwachung minimiert jedoch die Vorlaufkosten und die technologische Komplexität."

Ereignisorientierte Nutzer und aktive Nutzer

Ob einzelne Geschäfte oder große Einkaufszentren, ob Lebensmittel- oder Bekleidungshandel: Um individuelle Lösungen zu bieten, unterteilt Tyco Einzelhändler in zwei Kategorien: ereignisorientierte Nutzer und aktive Nutzer. Die erste Gruppe beschäftigt sich hauptsächlich bei einem konkreten Ereignis mit Sicherheitslösungen; die zweite Gruppe der aktiven Nutzer möchte dagegen täglich und proaktiv mit dem jeweiligen System arbeiten. "Bei der Entwicklung der neuen Sicherheitspakte haben wir noch intensiver die Prioritäten von Kunden sowie alle Nutzertypen berücksichtigt", so Jens Aperdannier abschließend, "und unsere übergreifende Produktentwicklung und -wahl sowie die Stärken unserer Systempartner wie American Dynamics und Exacq nutzerorientiert angepasst. Wir wissen, dass Einzelhändler auf ihre bestehende Infrastruktur mit einer Plattform aufbauen möchten, die mit ihren Geschäftsanforderungen wächst." Mit den neuen Videolösungen schafft Tyco einfache, benutzerfreundliche Plattformen - und damit einen deutlichen Mehrwert durch ein Maximum an Sicherheit und Geschäftsinformationen.