PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Greenlight beim CFO-Best-Practice-Day am 08./09. April 2014 - München Airport Marriott Hotel, Freising


Von Greenlight Consulting GmbH

CFO ? Best Practice Day 2014

Am 9. April fand unter Mitwirkung von Greenlight Consulting GmbH der "CFO - Best Practice Day 2014" in München statt. Über 60 Teilnehmer auf CFO-Ebene ließen sich inspirieren, wie sich die Rolle des CFO "vom Zahlenmeister zum Strategen" verändert und...
Thumb

München, 22.04.2014 - Am 9. April fand unter Mitwirkung von Greenlight Consulting GmbH der "CFO - Best Practice Day 2014" in München statt. Über 60 Teilnehmer auf CFO-Ebene ließen sich inspirieren, wie sich die Rolle des CFO "vom Zahlenmeister zum Strategen" verändert und was zu tun ist: Auf jeden Fall sollte der CFO mehr Zeit für Analyse und Strategie verwenden, dafür viel weniger Zeit für die Datenbeschaffung und deren Zusammenstellung vergeuden, war eines der wesentlichen Fazits. "Wir tun bei unserer Beratung alles, dem CFO dabei zu helfen, dass die Unternehmensprozesse so ausgerichtet sind, dass er die für die Unternehmensteuerung relevanten Zahlen schnell und zuverlässig erhält", so Christian Estermaier, Geschäftsführer Greenlight Consulting.

In 1:1 Gesprächen und Diskussionsrunden wurden weitere Themen fokussiert, so z.B. flexible Organisationsformen wie Accounting- und Shared-Service-Center, Restrukturierung, Reporting und Business Intelligence, Prozessoptimierung sowie Projektmanagement. Wie wichtig Projektmanagement ist, wurde in vielen Gesprächen und Diskussionsrunden klar.

Zwar ist die fachliche Kompetenz eines Projektmanagers von Vorteil, aber viel wichtiger ist seine methodische und soziale Kompetenz, ein umfangreiches Projekt bzw. Team zu leiten. "Projekte sind dann erfolgreicher, wenn der Projektmanager auf sein Team bestimmend aber auch motivierend einwirkt und eine offene Kommunikation im Projektteam pflegt.

Unsere Projektmanager sind alle IPMA-zertifiziert und sind es gewohnt gemischte Teams bzw. Projektoffices aufzubauen und zu leiten", sagt Frank Zappe, Geschäftsführer Greenlight Consulting.

Beim Thema Shared Services bzw. Accounting Services konnte sich Greenlight Consutling mit seinem Onshoring-Angebot ganz scharf von anderen Anbietern abgrenzen, die Accounting-Services im sogenannten Nearshoring (häufig Osteuropa) oder Offshoring (häufig Asien) anbieten.

"Zwar können wir mit unseren Accounting-Services aus Deutschland nicht sofort signifikante Kosteneinsparungen vorrechnen, aber unser Konzept ist nachhaltiger. In Punkto Qualität und Schnelligkeit sind wir im klaren Vorteil gegenüber den ausländischen Anbietern.

Wir betreuen immer mehr Kunden, die zuerst wegen der verlockend kalkulierten Kosteneinsparung ins Ausland gegangen sind und nun wieder nach Deutschland zurückkommen, weil ihnen die Folgekosten explodiert sind", so Zappe abschließend.

Insgesamt war der CFO - Best Practice Day ein rundum interessanter und erfolgreicher Kongress, der bei immer mehr CFO's seinen festen Platz im Terminkalender hat.


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Noch nicht bewertet
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, PresseBox.de, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 330 Wörter, 2642 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!