Strandausflug mit Schmetterlingen

Von Neschen AG

Umweltfotofestival Horizonte Zingst stellt "Schmetterling"-Großformatdrucke direkt an den Strand der Ostseeküste

Thumb Bückeburg, 23. April 2014 - Wer Lust auf Schmetterlinge, Strandwanderung und beeindruckende Fine Art-Drucke hat, der sollte sich das Umweltfotofestival "Horizonte Zingst" vom 24. Mai bis zum 1. Juni im Kalender vermerken. Als langjähriger Partner mit von der Partie - die Neschen AG: Der Bückeburger Beschichtungsspezialist liefert auch 2014 wieder die Digitaldruckmedien und Schutzlaminate für die Open-Air-Installationen. Die Neschen-Experten unterstützen die Ausstellung zudem mit ihrem umfassenden Know-how rund um Fotografie und Digitaldruck. Neben weiteren imposanten Outdoor-Installationen steht insbesondere die XXL-Bilderschau "Butterfly" an der Zingster Seebrücke im Mittelpunkt der Veranstaltung. Die Schmetterlingsfotos von Jan Michael Hosan reihen sich dabei ein in den übergeordneten Themenzyklus "be careful". Unter diesem Leitmotiv soll die Ausstellung mit großartigen Fine Art Prints im Riesenformat von jeweils drei mal drei Metern die Besucher für den Natur- und Umweltschutz sensibilisieren. Die zentrale Botschaft: Der verantwortungsbewusste Umgang mit der Natur. "Auf der Horizonte Zingst steht die Fotografie zehn Tage im Fokus. Das Spektrum reicht von bewegenden Naturfotos bis hin zur internationalen Fotokunst", sagt Kurator Klaus Tiedge. "Der Spielraum für Begegnungen ist bei diesem Festival konzeptionell fester Bestandteil. Der gesamte Ort und die grandiose Landschaft, die ihn umgibt, stehen ganz im Zeichen der Fotografie." Die Installationen unter freiem Himmel und direkt am Wasser finden stets besondere Beachtung. Da die Exponate dort extremen Witterungsbedingungen ausgesetzt sind, müssen die Digitaldrucke sehr hohe Qualitätsansprüche erfüllen. Geschützt sind sie deshalb mit dem Neschen-Laminat "filmolux performance matt". Diese Hochleistungsfolie mit Premium-Qualität bietet einen starken UV-Schutz und verfügt über eine Outdoor-Haltbarkeit von bis zu zwei Jahren (auch ohne Kantenversiegelung). Durch die Kaschierung mit der Neschen-Schutzfolie erhalten die Ausstellungsstücke zudem ein seidenmattes Oberflächen-Finish und einen mechanischen Schutz. Da die Folie streuend reflektiert, werden die Besucher beim Betrachten der Ausstellungsstücke auch bei starkem Sonnenschein nicht geblendet. Die hervorragende Qualität und die lange Haltbarkeit der Großformatdrucke bei Wind und Wetter veranlasste im letzten Jahr beispielsweise die Sylter dazu, sich die Zingster Großformatbilder auch auf ihre Insel zu holen und aufzustellen. Für die Fine Art Prints verwendet der Veranstalter das Neschen-Digitaldruckmedium "solvoprint performance 80". Die selbstklebende, weiß glänzende PVC-Folie liefert eine hohe Farbbrillanz und fotorealistische Printqualität. Bedruckt wird mit Tinten, die witterungsbeständig, also UV- und wasserresistent sind, auf einem SureColor Inkjet-System von Epson. Das Umweltfotofestival Horizonte Zingst findet in diesem Jahr zum siebten Mal statt. Die Open-Air-Installation "Butterfly" nahe der Seebrücke ist vom 24. Mai bis zum 1. Juni 2014 zu sehen. Bild: Foto Klaus Tiedge BU: "Auf der Horizonte Zingst steht die Fotografie zehn Tage im Fokus. Das Spektrum reicht von bewegenden Naturfotos bis hin zur internationalen Fotokunst", sagt Kurator Klaus Tiedge. "Der Spielraum für Begegnungen ist bei diesem Festival konzeptionell fester Bestandteil. Der gesamte Ort und die grandiose Landschaft, die ihn umgibt, stehen ganz im Zeichen der Fotografie." (Foto: Jürgen Müller) http://www.pr-x.de/fileadmin/download/pictures/Neschen/Klaus_Tiedge-kl.jpg Bild: Butterfly BU: Ein schöner Blickfang 3x3 Meter im Quadrat: Die großen Aufnahmen der Open-Air-Installation "Butterfly" mit Motiven des Fotografen Jan Michael Hosan. http://www.pr-x.de/fileadmin/download/pictures/Neschen/HZ14_Jan_Michael_Hosan_Butterfly_02.jpg http://www.pr-x.de/fileadmin/download/pictures/Neschen/HZ14_Jan_Michael_Hosan_Butterfly_01.jpg http://www.pr-x.de/fileadmin/download/pictures/Neschen/HZ14_Jan_Michael_Hosan_Butterfly_03.jpg Bild: Open Air Seebrücke BU: Fine Art Prints im Riesenformat von jeweils drei mal drei Metern am Strand des Ostseeheilbads Zingst nahe der Seebrücke: In diesem Jahr sind es Schmetterlinge im Großformatdruck - aufgebaut als Dreieckskonstruktion. http://www.pr-x.de/fileadmin/download/pictures/Neschen/HZ14_Jan_Michael_Hosan_Strand_Schmetterlinge.jpg Bild: Plakat Umweltfotofestival Horizonte Zingst 2014 http://www.pr-x.de/fileadmin/download/pictures/Neschen/Plakat_HZ14.jpg Neschen AG, Bückeburg - Neschen Coatings und Neschen Filmolux Im Bereich der Funktionsbeschichtung von bahnenförmigen Materialien entwickelt die Neschen AG innovative Beschichtungslösungen für jede kreative Anforderung. Die Produktion unter der Marke Neschen Coatings in Bückeburg stellt Digitaldruck-, Klebe- und Schutzmedien her, während die Handelsaktivitäten unter der Marke Filmolux gebündelt sind. Die Filmolux Vertriebsorganisationen bieten ihren Kunden durch einen weltweiten Produkteinkauf und effiziente Informations- und Warenlogistik neben Neschen-Produkten ein breites Sortiment und hohen Service im Viscom- und Buchschutzmarkt. Die zirka 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Neschen AG erwirtschafteten 2012 einen Jahresumsatz von 96 Millionen Euro weltweit. www.neschen.com Pressekontakt: PRX Agentur für Public Relations GmbH Ralf M. Haaßengier Kalkhofstraße 5 70567 Stuttgart Telefon 0711/71899-03/04 Telefax 0711/71899-05 ralf.haassengier@pr-x.de www.pr-x.de