"Vieles im Leben lässt sich nicht so genau definieren"

Von A.S. Rosengarten-Verlag UG

Thumb Ab wann ist man zum Beispiel alt und ab wann gilt man als reich? Hierzu gibt es keine Definition. Man kann nicht sagen, ab 70 ist man alt und wer 1 Mio. EUR aufwärts auf dem Konto hat, den kann man als reich einstufen. Die Frage nach dem Alter und nach dem Geld lässt sich nur subjektiv beantworten. Fraglich ist schon, ob Reichtum überhaupt etwas mit Geld zu tun hat. Es gibt Menschen, die besitzen keinen Cent und sind dennoch voller Lebensfreude. Umgekehrt gibt es auch welche, die im Geld ersticken, aber dennoch ein trauriges Leben führen. Mit dem Alter ist das nicht anders. Es gibt 70-jährige, die sprühen vor Energie, brausen mit der Harley durch die Gegend oder bauen noch Häuser, während es 50-jährige gibt, die jammern "ach wenn ich meinen 60-igsten noch erlebe". Eben alles eine Frage der Einstellung. Rechtsanwältin und Autorin Angelika C. Schweizer hat sich mit diesen beiden Themen intensiv beschäftigt. Entstanden sind daraus zwei Werke, die man gelesen haben sollte. "Von Unten nach Oben -oder wie wird man reich?" Hierin beschreibt Schweizer ihren eigenen Weg zu Wohlstand und Reichtum, obwohl ihr keiner etwas geschenkt hat. Sie geht auch der Frage nach, inwieweit Geld überhaupt glücklich macht. "Der Arsch ist ab - so ist das mit dem Alter" ist eine bitterböse Satire in schwäbischer Mundart voll Sarkasmus und Ironie. Wie jede Satire enthält sie natürlich Funken der Wahrheit. Beide Bücher sind direkt über den Online-Shop des Verlags oder auch im Buchhandel erhältlich.