"Keine unüberlegten Schnellschüsse bitte"

Von A.S. Rosengarten-Verlag UG

Thumb Wie oft haben wir uns schon, weil wir beispielsweise in Urlaubslaune waren, ein Kleid gekauft, von dem wir später, wieder zuhause angekommen gesagt haben, "was ist dass denn, wie konnte ich nur". Alles halb so schlimm, dann waren eben ein paar Euro zum Fenster hinaus geworfen, das gute Stück landet in der Altkleidersammlung. Etwas ganz Anderes ist es aber, wenn man sich ein Tier anschafft. Dies will gut überlegt sein. Autorin Angelika C. Schweizer hat nur in Buch auf den Markt gebracht, mit dem Titel "Freunde fürs ganze Leben - wie geht das?". Aufhänger des Buchs ist ihre tiefe Beziehung zu ihrer Stute Etienne, der sie einen großen Teil ihrer Zeit widmet. Schweizer appelliert in dem Buch, es sich dreimal zu überlegen, bevor man sich ein eigenes Pferd zulegt. Da sind Fragen, wie, habe ich genügend Zeit für mein Pferd, habe ich die nötige Erfahrung, werde ich dem Tier gerecht und schließlich, habe ich die nötigen finanziellen Mittel, das Tier vielleicht 30 Jahre lang zu unterhalten, damit es artgerecht leben kann? Schweizer, die sich aktiv für in Not geratene Pferde einsetzt, sieht viel Schlimmes. Da wird ein spanisches Pferd aus einer Laune heraus aus dem Urlaub mitgebracht. Zuhause bemerkt man dann, dass mann, weil man bereits 4 Kinder hat, gar keine Zeit für ein Pferd hat und dann muss es eben wieder weg. Das Buch von Schweizer ist autobiographische Erzählung und Ratgeber zugleich. Aus eigenen, leidvollen Erfahrungen heraus, zeigt sie dem Leser auf, was man beim Pferdekauf unbedingt alles beachten muss und sie gibt wertvolle Tipps, wie ein harmonischer, freundschaftlicher und vor allen Dingen artgerechter Umgang mit dem Partner Pferd aussehen kann. Damit der Traum vom Pferd nicht für Reiter und Pferd zum Albtraum wird, gibt es dieses Buch. Es ist Hardvocer, hat 176 Seiten und zahlreiche Farbabbildungen und kostet EUR 19,90. Es ist sowohl über den Online-Shop des Verlags als auch im Buchhandel erhältlich.