Jetzt passt alles: Zwei Profis für Fuhrpark und Werkstatt arbeiten Hand in Hand

Von Hiepler + Partner

Thumb Kaarst, den 29.03.2006: Der Kaarster Fuhrparksoftware-Spezialist Hiepler + Partner gibt die Kooperation mit der TEMOT Autoteile GmbH bekannt. Damit verfügt das bewährte Fuhrparkmanagementpaket FLEET+ zukünftig über integrierte Schnittstellen zu REPDOC, der EDV-Komplettlösung für Kfz-Werkstätten der TEMOT. Wir haben lange nach einem kompetenten Partner in diesem Markt gesucht und sind uns sicher, die beste Lösung gefunden zu haben,“ freut sich Hiepler + Partner Geschäftsführer Marc-Oliver Prinzing. „Gerade unseren Kunden im Nutzfahrzeugsegment, also in den Kommunen, Speditionen und Transportbetrieben, können wir mit dieser Lösung ein professionelles Komplettpaket an die Hand geben. Eine Neuheit auf dem deutschen Markt!“ Mit dieser Kooperation wird es möglich, die in den meisten Unternehmen noch EDV-technisch getrennt laufenden Prozesse der Fuhrparkverwaltung und der Eigenwerkstatt zu vernetzen. „Anstatt das Rad ein zweites Mal zu erfinden, haben wir uns entschlossen, diesen komplexen Bereich durch die Kooperation mit einem der Marktführer abzudecken. Wir wollten das Optimum für unsere Kunden und keine halben Lösungen für die Werkstatt. Mit FLEET+ für das Fuhrparkmanagement hat sich dieses Konzept bereits bewährt,“ so Prinzing. Das TEMOT-eigene Werkstattabrechnungssystem REPDOC ist 3 ½ Jahre nach der Markteinführung in 2.000 Kfz-Betrieben in Deutschland im aktiven Einsatz. REPDOC fasst alle in der Werkstatt benötigten Programme und Funktionen unter einer Oberfläche zusammen. Im Rahmen der Kooperation wird auch eine speziell auf die Anforderungen kleiner und mittlerer Fuhrparks angepasste FLEET+ Version zur Verfügung gestellt. Sie gehört zum Leistungspaket der TRUCKFIT Partner und ist ebenfalls mit der integrierten Verbindung zu REPDOC ausgestattet. Das Nfz-Partnersystem TRUCKFIT ist ein vielseitiges Full-Service-Konzept, entwickelt von den TEMOT-Partnern. Es ist in dieser Form einmalig auf dem freien deutschen Teilemarkt: Neben Werkzeugen und Teilen erhält die Werkstatt auch ein komplettes Dienstleistungspaket, das dem steigenden Bedarf an technischem und betriebswirtschaftlichem Know-how in der Werkstatt Rechnung trägt. FLEET+ ist ein wesentlicher Bestandteil des Paketes. Erstmals gemeinsam präsentieren sich beide Partner auf der Trost-Schau 2006. Am 01./02. April in Stuttgart, Messegelände Killesberg, jeweils von 9.00 bis 17.30 Uhr. Die Unternehmen TEMOT Autoteile GmbH Die TEMOT-Gesellschafterfirmen PV-Autoteile und Trost bieten mit Ihren ca. 120 Filialen ein bundesweit flächendeckendes Netz für die schnelle Versorgung der Werkstatt- und Handelskunden und repräsentieren einen Umsatz von 620 Mio. € im Jahre 2001. Die mehrmals tägliche Belieferung der Kunden stellen über 3200 Mitarbeiter mit ca. 520 Fahrzeugen sicher. Mehr als 105.000 Auftragspositionen werden täglich verarbeitet, davon bereits heute mehr als 13.000 online, mit stark steigender Tendenz. Keiner in dieser Branche expandiert stärker als Trost – zumindest nicht zurzeit. Verantwortlich für dieses Wachstum sind zum einen rund 1.700 Mitarbeiter an über 60 Standorten in Deutschland. Und zum anderen das einzigartige Angebot an Pkw- und Nfz-Teilen, Werkzeugen, Werkstatteinrichtungen und Dienstleistungen rund um die Kfz-Reparatur. Mit dieser Kombination ist die Eugen Trost GmbH & Co. KG nicht nur der Branchenprimus, sondern auch eines der größten Familienunternehmen der Bundesrepublik. Die PV-Gruppe ist ein mittelständisches Unternehmen, das in den letzten Jahren aus einer Reihe von regional tätigen Handelsfirmen gebildet wurde. Die PV Autoteile GmbH ist heute an 51 Standorten vertreten und vertreibt ein breites Programm von PKW/NFZ-Ersatzteilen, Zubehör, Chemieprodukten und Werkstatteinrichtungen. Ein wichtiges Spezialgebiet ist der Vertrieb von Motorenteilen, insbesondere für Groß- und Mittelmotoren. Hiepler + Partner GmbH Die Hiepler + Partner Unternehmensberatung leistet betriebswirtschaftliche Beratung für Leasinggesellschaften und gewerbliche Fuhrparkbetreiber. Seit 10 Jahren auf die Fuhrparkmanagement-Branche spezialisiert, werden mittlerweile über 150.000 Fahrzeuge erfolgreich mit unseren Lösungen verwaltet. Aufbauend auf der branchenspezifischen Erfahrung unserer Berater und einer Vielzahl von erfolgreich durchgeführten Projekten, entwickelte unser Unternehmen mit FLEET+ eines der umfassendsten und erfolgreichsten Standardsoftwarepakete im Bereich Fuhrpark- und Vertragsmanagement. Speziell für den Einsatz bei Leasing- und Vermietgesellschaften bietet FLEET+ neben seiner ausgereiften Vertragsverwaltung (von Full-Service-Leasing bis Kurzzeitmiete) alle notwendigen Funktionen von der Fahrzeugbestellung bis zur Gebrauchtwagendisposition. Das neue Standardsoftwarepaket ASSET+ von Hiepler + Partner ist die umfassende und leistungsstarke Lösung für Objektverwaltung, Instandhaltung und Facility Management. ASSET+ bietet alle Features, um eine optimale Verwaltung und Kostentransparenz beliebiger Objekte zu gewährleisten. Dabei ist es unerheblich, um welche Art von Objekten es sich handelt: Gebäude, Wohnungen, Maschinen oder Anlagen, Container, Schiffe oder Flugzeuge. Die Definition der zu verwaltenden Informationen bestimmt der Kunde. _________________________________________________________________________________ Hiepler + Partner GmbH Schloßstrasse 21 41564 Kaarst Telefon +49 (0)2131-766485 Telefax +49 (0)2131-766487 E-Mail: info@hiepler.com http://www.hiepler.com TEMOT-Autoteile GmbH Max-Planck-Straße 23 70736 Fellbach Telefon +49 (0)711 510985-0 Telefax +49 (0711 510985-19 E-Mail: info@temot.de http//www.temot.de