PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

"Das geht gar nicht"


Von A.S. Rosengarten-Verlag UG

Thumb Was wir da teilweise auf Pferdeturnieren zu sehen bekommen, lässt uns das Blut in den Adern gefrieren. Da werden Pferde mit Sporen in den Bauch getreten, die tiefe Spuren hinterlassen, man reitet sie in Hyperflexion und die Gesichter all dieser Pferde sprechen Bände. Für Tierschützerin und Pferdeliebhaberin Angelika C. Schweizer ein Bild des Jammers. Schweizer, selbst Besitzerin von zwei Pferden, setzt sich seit Jahren für den gewaltfreien Umgang mit Pferden ein. "Ein Pferd muss freudig, aus innerer Überzeugung heraus vorwärts gehen und nicht, weil man es mit Hilfe von Foltergeräten wie Sporen oder Hilfszügeln dazu zwingt", sagt Schweizer. Über den gewaltfreien, freundschaftlichen Umgang hat sie nun ein Buch mit dem Titel "Freunde fürs ganze Leben - wie geht das?" geschrieben. Zentraler Aufhänger ist ihre ausschließlich auf gegenseitigem Vertrauen und Respekt basierende Freundschaft zur ihrer Stute Etienne. Als pure Reitanfängerin zum Kauf einer Stute überredet, geriet Schweizer in die Fänge geldgieriger Bereiter und Reitlehrer, die alles verstanden, außer das Wort "horsemanship". So kam es, dass die Stute ausschließlich mit Druck und unter Einsatz sämtlicher Hilfsmittel geritten wurde, bis Schweizer eine tickende Zeitbombe unter sich hatte. Es kam, wie es kommen musste, die Stute katapultierte Schweizer direkt auf die Intensivstation. Dies war Ende und Neuanfang zugleich. Schweizer gab ihre Stute nicht auf, sondern nahm ab sofort die Zügel selbst in die Hand. Schweizer absolvierte und absolviert noch heute Fernstudienlehrgänge zum Thema "gewaltfreier Umgang mit dem Pferd", setzte zunächst auf Bodenarbeit und entwickelte daraus ihre ganz eigenen Methoden und Übungen mit ihrem Pferd. In ihrem Buch zeigt sie dem Leser zahlreiche Methoden auf, die er bis dato wohl noch in keinem Lehrbuch gelesen haben dürfte. Schweizer betont dabei ausdrücklich, dass man ihr Buch nicht als Lehrbuch verstehen sollte, denn ein Pferd sei ein Lebewesen, für das es keine Betriebsanleitung gäbe. Jeder müsse für sein Pferd seinen ganz eigenen Plan finden. Das Buch soll Motivation und Ansporn sein, hin zu einem gewaltfreien Umgang mit dem Partner Pferd, zu einer Freundschaft, die ein Leben lang hält. Das Buch ist Hardcover, hat 176 Seiten und zahlreiche Farbphotos. Es kostet EUR 19,90 und ist über den Online-Shop des Verlags und über den Buchhandel erhältlich.

Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 4)
Hinweis Angelika Schweizer (Tel.: 4979195664029)">Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Angelika Schweizer (Tel.: 4979195664029), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 361 Wörter, 2435 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!