Das Laserschneiden von Metall ist eine technisch anspruchsvolle Arbeit.

Von KURIOS ´94 Laserprodukt GmbH

Die Kurios Laserprodukt GmbH ist ein kompetenter Dienstleister für das Laserschneiden von Metall.
Thumb

Nicht nur für Insider ist das Thema Laserschneiden interessant, sondern auch für viele Branchen, angefangen von Automotive über Luftfahrttechnik bis hin zur Werbemittelherstellung. Aber auch für alle, die gerne ihr technisches Hintergrundwissen erweitern wollen, dürfte das Thema von Interesse sein. Gerne beleuchten wir also ein wenig die Thematik, insbesondere das Laserschneiden bei Metall. Gefragt sind die Ergebnisse des Laserschneidens von Metall insbesondere dort, wo Wert auf dekorative Elemente gelegt wird, bei denen Finish, Optik und Haptik eine große Rolle spielen. Ein Beispiel hierfür sind Schriftzüge aus Edelstahl. Nun aber zu dem Thema: Das Laserstrahlschneiden ist ein thermisches Trennverfahren für plattenförmiges Material, wie zum Beispiel Metallbleche oder 3-dimensionale Körper wie Rohre oder Profile mittels eines Lasers. Das Verfahren wird dort eingesetzt, wo komplexe Umrisse eine präzise, schnelle Verarbeitung und / oder eine berührungslose, nahezu kraftfreie Bearbeitung erfordern.

Man sieht also schnell, dass das Laserschneiden von Metall eine technisch anspruchsvolle Arbeit ist, die des Einsatzes von Spezialmaschinen, eines großen Know-how und einer großen Erfahrung bedarf. Genau darüber verfügt das Unternehmen KURIOS ´94 Laserprodukt GmbH in Seevetal bei Hamburg. Das Unternehmen bietet seinen Kunden seit über 20 Jahren neben dem Bereich technisch anspruchsvoller Lasermaterialbearbeitung, d. h. Schneiden, Schweißen und Beschriften, auch die spanende Bearbeitung und ein breites Serviceangebot rund um die Auftragsabwicklung. Dieses kommt neben Großkunden auch Kleinkunden zugute, die es oftmals schwer haben, einen versierten Dienstleister für das Laserschneiden von Metall zu finden, der auch Kleinaufträge übernimmt. So übernimmt die KURIOS ´94 Laserprodukt GmbH neben ganzen Großserien, bei denen die komplette Auftragsabwicklung von A-Z durchgeführt wird, auch Einzelstückanfertigungen.

Interessant dürfte sicherlich auch sein, worin die Vorteile des Laserschneidens von Metall liegen. Hier informiert uns das Unternehmen gerne: "Beim Schneidvorgang ist der Einsatz der Lasertechnik praktisch unschlagbar. Kein Werkzeugbruch, kein stumpfer Schnitt, berührungsloses Arbeiten und höchste Wiederholungsgenauigkeit im Vergleich mit konventionellen Verfahren sind nur einige der vielen Vorteile". Und KURIOS ´94 fährt fort: "Egal ob metallische oder nichtmetallische Werkstoffe, ob 2D oder 3D, wir bieten unseren Kunden auf diesem Gebiet jeweils die passende Lösung und garantieren mit unserem Qualitätsmanagement eine reibungslose Abwicklung". Diese Aussage mag man gerne glauben, wenn man einen Blick auf die Webseite des Unternehmens, www.kurios.de, wirft. Wobei sicherlich mehr als "nur ein Blick" interessant sein dürfte, denn man erfährt hier eine Menge nicht nur über das Thema "Laserschneiden-Metall".