I.R.I.S.: Neue Version der Texterkennungssoftware Readiris verfügbar

Von I.R.I.S. Group

Corporate Version jetzt auch zur Texterkennung arabischer Schriftzeichen

Thumb Brüssel, 30. März 2006 . Die auf der diesjährigen CeBIT in Hannover vorgestellte neue Version der Texterkennungssoftware Readiris Pro des belgischen OCR-Spezialisten I.R.I.S. Group ist ab sofort erhältlich. Readiris Pro 11 ist eine leistungsfähige Anwendung zur Texterkennung sowie -bearbeitung und sowohl für PC als auch Macintosh verfügbar. Die Lösung stellt zahlreiche neue Funktionen bereit und ist neben einer „Standard-Version - einer idealen Lösung für private und professionelle Anwender - auch als Corporate Edition für den professionellen Einsatz in Unternehmen erhältlich. Per Scanner oder Digitalkamera eingelesene Vorlagen, PDF- und Grafikdateien lassen sich schnell und nahezu fehlerfrei in editierbaren Text umwandeln. Die Informationen können anschließend in andere Anwendungen exportiert, weiterverarbeitet und archiviert werden. Readiris Pro 11 für PC mit neuen Funktionen Die neue Version von Readiris erkennt bis zu 126 verschiedene Sprachen und stellt über 21 Menüsprachen zur Auswahl. Neben gängigen Bild- und Textdateiformaten wie beispielsweise JPEG, BMP, TIFF oder PDF werden jetzt auch die Komprimierungsformate DjVu und JPEG 2000 erkannt. Ebenso lassen sich mehrseitige TIFF- oder PDF-Dokumente verarbeiten. Darüber hinaus werden Barcodes und in Großbuchstaben notierte Schriftzeichen, Zahlen und Symbole korrekt wiedergegeben. Auch an der Erkennungsgenauigkeit der Lösung wurde gearbeitet. Anwender können nun einstellen, ob die zu bearbeitenden Dokumente mit einer hohen Geschwindigkeit oder größerer Genauigkeit erkannt werden sollen. Ebenso unterstützt die Software jetzt erstmals das neue Microsoft-Format SpreadsheetML und eine neue Version der Autoformat™ -Technologie. Letztere dient dazu, farbige Hintergründe, Texte oder Unterstreichungen vorlagengetreu zu reproduzieren. Texterkennung auf arabisch - die Corporate Version Die Corporate Edition von Readiris Pro 11 bietet neben den Funktionen der Standard-Variante darüber hinaus gehende, speziell für den professionellen Einsatz im Unternehmen ausgelegte Features. Hierzu zählt die Stapelbearbeitung von Dokumenten - uneingeschränkt viele Seiten lassen sich so nacheinander einlesen -, die Erzeugung von den jeweiligen Anforderungen entsprechenden PDF-Dateien in einer optimalen Ausgabegröße oder die Möglichkeit, Kontaktdaten in Adressbüchern zu importieren. Die Corporate Version für PC ist jetzt auch in einer asiatischen und einer Middle-East (arabisch / hebräisch / persisch) -Variante erhältlich. Neue Funktionen auch bei Readiris Pro 11 für Macintosh Neben der Texterkennungssoftware für den Einsatz auf dem PC ist Readiris Pro 11 auch für Macintosh-Rechner erhältlich. Die Ende letzten Jahres eingeführte Anwendung erkennt bis zu 118 verschiedene Sprachen und erstmals auch in Dokumenten enthaltene Barcodes und handschriftliche Aufzeichnungen (Großbuchstaben, Symbole, Zahlen). Die Corporate Edition bietet die Möglichkeit, eine Aufteilung größerer Dokumentenmengen sowie eine Indexierung von Dokumenten mittels Barcodes vorzunehmen. Darüber hinaus lassen sich mit dieser Variante Visitenkarten aus 55 Ländern erfassen. Nach dem Export der eingelesen Kontaktinformationen an das auf dem Mac-Rechner genutzte Adressbuch und den Abgleich mittels der Synchronisationssoftware von Apple lassen sich diese an das eigene Mobiltelefon oder den iPod weiterleiten. Preise und Verfügbarkeit Readiris Pro 11 kann ab sofort sowohl über Fachhandelspartner von I.R.I.S. als auch direkt über den I.R.I.S. eShop im Internet (http://irislink.com/c2-347/IRIS-online-shop.aspx ) bezogen werden. Die Preise der einzelnen Produkte gestalten sich wie folgt: Readiris Pro 11 PC: 129,- € Readiris Pro 11 PC - Corporate Edition: 399,- € Readiris Pro 11 Corporate Edition - Asian Version: 499,- € Readiris Pro 11 Corporate Edition - Middle-East Version: 1.499,- € Readiris Pro 11 Mac: 149,- € Readiris Pro 11 Mac - Corporate Edition: 499,- € (jew. Empfohlener Verkaufpreis inkl. der gesetzlichen MwSt. ) 4.090 Zeichen bei durchschnittlich 90 Anschlägen (inklusive Leerzeichen) pro Zeile Weitere Informationen: billo pr GmbH Tina Billo / Annette Spiegel Taunusstraße 43 D-65183 Wiesbaden Telefon: 0049-(0)611 58 02 417 od. 415 Telefax: 0049-(0)611 58 02 434 E-Mail: tina@billo-pr.com od. annette@billo-pr.com www.billo-pr.com I.R.I.S. Group Headquarters Sarah Dheedene 10, rue du Bosquet B-1348 Louvain la Neuve Telefon: 0032-(0)10 451 364 Telefax: 0032-(0)10 453 443 E-Mail: sarah.dheedene@irislink.com www.irislink.com Kurzprofil I.R.I.S. Group: Die 1987 gegründete belgische I.R.I.S Group (Image Recognition Integrated Systems) entwickelt innovative Lösungen für den Einsatz unter Windows- und Apple Macintosh-Betriebssystemen. Das Unternehmen ist im Marktsegment der "Document to Knowledge"-Produkte führend und bietet qualitativ hochwertige Produkte an, welche die Digitalisierung von Papierdokumenten ermöglichen. Die umgewandelten Informationen lassen sich im Anschluss Archivieren, Aufbewahren, Verwalten und gemeinsam nutzen. Der Geschäftsbereich "Office Products & Technology" konzentriert sich auf die Bereitstellung von schnellen und einfach handhabbaren OCR-Lösungen für den privaten Gebrauch sowie den Einsatz in Unternehmen jeder Größenordnung. Die "Professional Division" hingegen ist auf die Vermarktung leistungsstarker Produkte spezialisiert, die Großunternehmen das Management ihrer Dokumente erleichtern. Abgerundet wird das Angebotsspektrum um zahlreiche Dienstleistungen, so dass Kunden bei der Implementierung der für sie geeigneten Lösungen stets auf umfassende Unterstützung zählen können. Die börsennotierte an der Euronext Brüssel (Börsenkürzel: IRI) gehandelte I.R.I.S. Group beschäftigt derzeit in ihren vier Niederlassungen in Louvain-la-Neuve und Brüssel, Orly (Frankreich), Luxemburg sowie Delray Beach (USA) etwa 250 Mitarbeiter. Das Unternehmen erzielte 2004 einen Umsatz in Höhe von 46.695.918 Millionen Euro. 2002 erhielt die Gruppe im Rahmen der Teilnahme an dem weltweiten Wettbewerb "Entreprise of the Year 2002" vom belgischen Komitee die Auszeichnung "Entrepreneur of the Year" verliehen. Darüber hinaus erhielt die I.R.I.S. Group für Ihre Produkte den "ICT Award 2003" sowie den BeLAIIM Award 2003. Weitere Informationen über die I.R.I.S. Group sowie Lösungen und Produkte des Unternehmens sind auf der I.R.I.S.-Website unter http://www.irislink.com abrufbar.