"Sind alte Menschen hierzulande nichts mehr wert?"

Von A.S. Rosengarten-Verlag UG

Thumb Von der Großfamilie haben wir uns längst verabschiedet, alte Menschen leben also nur noch selten mit Sohn oder Tochter und deren Familien unter einem Dach. Übrig bleibt am Ende meist nur noch das Pflegeheim. Dass dort die Zustände oftmals katastrophal sind, weiß man ja nicht erst seit gestern. Wegen chronischer Unterbesetzung des Personals kann es schon passieren, dass ein Pflegebedürftiger mehrere Stunden in seinen vollen Windeln liegen muss. Ist das mit der Würde des Menschen vereinbar? Rechtsanwältin und Autorin Angelika C. Schweizer hat nun zum Thema Alter eine äußerst provokative Streitschrift auf den Markt gebracht, die da heißt, "Der Arsch ist ab - so ist das mit dem Alter". Schweizer problematisiert dabei u.a. die Einsamkeit vieler alter Menschen, die ins Heim abgeschoben werden und nur deshalb hin und wieder einmal einen Anstandsbesuch erhalten, damit bloß das Erbe nicht flöten geht. Verbunden mit der Einsamkeit sind nicht selten Depressionen und Flucht in den Alkohol. Die Zahlen hierzu sprechen eine alarmierende Sprache. Schweizer durchleuchtet natürlich noch zahlreiche andere Probleme im Zusammenhang mit dem Alter und kommt wie bereits schon Victor von Bülow, alias Loriot zu dem Ergebnis, "alt werden ist eine Zumutung". Das Buch ist ein Taschenbuch mit 147 Seiten und kostet EUR 12,90. Es ist im Online-Shop des Verlags und auch im Buchhandel erhältlich. Bei amazon auch als ebook.