Alabama Graphite Corp.: Ehemaliger President von Stratmin Graphite zum Director ernannt

Von Alabama Graphite Corp.

Thumb

Vancouver, British Columbia / TNW-Accesswire / 14. Mai 2014 - Alabama Graphite Corp. (das 'Unternehmen') (TSXV:ALP) (OTCQB:ABGPF) (FRANKFURT:1AG) (ISIN-Nr. CA0102931080) freut sich bekannt zu geben, dass Daniel P. Goffaux als Board-Mitglied in das Unternehmen aufgenommen wurde.

Herr Goffaux ist ein erfahrener Experte der Bergbauindustrie und seit 40 Jahren in den Bereichen Bautechnik, Erschließung, Betriebsführung und Management tätig. Er zählt insbesondere zu einem sehr kleinen Kreis von Personen, die für die Errichtung, die Zertifizierung und den Ausbau eines Flockengraphitbetriebs in Nordamerika verantwortlich zeichnen. Herr Goffaux war President von Stratmin Graphite Inc. (nunmehr Timcal Canada Inc., ein Mitglied von Imerys S.A. (Euronext Paris: NK) und gemeinsam mit Jean Depatie, Board-Chairman des Unternehmens, maßgeblich für die Erschließung der Graphitmine Stratmin verantwortlich. Stratmin war der erste (und ist bisher der einzige) Graphitproduzent Nordamerikas. Herr Goffaux war mit der Erstellung des Machbarkeitsberichts betraut, beaufsichtigte den Bau der Mühle und leitete den Betrieb, der innerhalb von 3 Jahren eine ISO 2003-Zertifizierung erhielt und so zum Markterfolg des Graphitflockenprodukts in über 35 Ländern beitrug. Darüber hinaus konnte er in verschiedenen Führungspositionen umfangreiche Bergbauerfahrung im In- und Ausland sammeln: als Mine Superintendent/Chief Engineer leitete er bei Union Minière and Mining Corp. (Montreal) die Erschließung und den Aufbau der Kupfermine Thierry, war Vice President of Mines bei Sullivan Mines (Montréal), Geschäftsführer für den Joint Venture-Bereich bei Cambior, Vice President of Operations im Betrieb El Limon bei Triton Mining Corporation (Nicaragua) und Betriebsleiter der Zinkmine Bougrine bei Breakwater Resources (Tunesien). Seinen Posten bei Breakwater Resources Ltd., wo er als Vice President, Latin America, für die Bergbaubetriebe in Honduras und Chile verantwortlich war und dort für die Einführung moderner Bergbaumethoden und die Senkung der Betriebskosten sorgte, legte er 2011 zurück. Der Betrieb in Chile war der erste Bergbaubetrieb, in dem zur Energieversorgung eine Windkraftanlage mit Hydro- und Dieselantrieb zum Einsatz kam.

Herr Goffaux absolvierte sein Studium an der Universität Liège in Belgien, wo er einen Master of Science-Titel in Bautechnik (Bergbau) und einen Master-Titel in Bautechnik (Geologie) erwarb. Er ist in Ontario als P. Eng. registriert und Mitglied des 'Ordre des Ingénieurs du Québec'.

Das Unternehmen gibt außerdem das Ausscheiden von John Morita aus dem Board of Directors bekannt. Herr Morita wird als CFO im Unternehmen tätig bleiben, bis das Unternehmen einen geeigneten Nachfolger für ihn gefunden hat. Das Unternehmen bedankt sich bei Herrn Morita für seine Verdienste um das Unternehmen und wünscht ihm für seine zukünftigen Unternehmungen alles Gute.

Über Alabama Graphite:

Alabama Graphite Corp. ist ein Graphitexplorations- und -erschließungsunternehmen, das über seine 100 %-Tochter Alabama Graphite Company Inc. in Coosa County, Alabama sein Vorzeigeprojekt, das Graphitprojekt Coosa, betreibt. Das Projekt erstreckt sich über eine Fläche von 40.000 Acres und liegt in einem Gebiet, in dem bereits in größerem Umfang kristalliner Flockengraphit gefördert wurde. Am Graphitprojekt Coosa, das sich auf Privatgrund befindet, hält Alabama Graphite sämtliche Lizenzrechte. Das unternehmenseigene Konzessionsgebiet verfügt über wichtige Infrastruktureinrichtungen, eine gute Anbindung an Transportrouten und ein günstiges Klima, das einen ganzjährigen Produktionsbetrieb ermöglicht. Das Unternehmen veröffentlichte im Juli 2013 eine erste Mineralressourcenschätzung, die im März 2014 überarbeitet wurde, ist nach wie vor mit der Definition des 'ökologischen Fußabdrucks' für das Graphitprojekt Coosa beschäftigt und wird schon bald mit den Arbeiten im unternehmenseigenen Graphitprojekt Hearst in Nord-Ontario beginnen. Für weitere Informationen und Neuigkeiten zum Unternehmen besuchen Sie bitte die Webseite www.alabamagraphite.com.

ALABAMA GRAPHITE CORP.

Ron S. Roda

President & Chief Executive Officer

rroda@alabamagraphite.com

www.alabamagraphite.com

Suite 804 - 750 West Pender, Vancouver, BC, V6C 2T7, 604.682.2928

www.alabamagraphite.com

DIE TSX VENTURE EXCHANGE UND DEREN REGULIERUNGSORGANE (IN DEN STATUTEN DER TSX VENTURE EXCHANGE ALS REGULATION SERVICES PROVIDER BEZEICHNET) ÜBERNEHMEN KEINERLEI VERANTWORTUNG FÜR DIE ANGEMESSENHEIT ODER GENAUIGKEIT DES INHALTS DIESER PRESSEMELDUNG.