EN50155 zertifiziert: Syslogic präsentiert Embedded Computer für den Bahneinsatz

Von Syslogic GmbH

Railway Computer mit M12-Steckern

Syslogic ist spezialisiert auf Embedded Box Computer für den mobilen Einsatz. Mit dem Railway Computer Compact 71 erweitert Syslogic ihr Sortiment an Embedded Computern für die Bahnindustrie. Das Unternehmen will mit dem neuen Rechner seine Stellung im...
Thumb

Waldshut-Tiengen, 15.05.2014 - Syslogic ist spezialisiert auf Embedded Box Computer für den mobilen Einsatz. Mit dem Railway Computer Compact 71 erweitert Syslogic ihr Sortiment an Embedded Computern für die Bahnindustrie. Das Unternehmen will mit dem neuen Rechner seine Stellung im Bahnmarkt weiter festigen.

Die Embedded-Spezialistin Syslogic erweitert ihre Compact 71 Serie um einen Bahnrechner. Der Railway Computer Compact 71 baut wie die anderen Geräte der Compact 71 Serie auf der Prozessorplattform Atom E6xxT von Intel auf. Der Railway Computer Compact 71 ist für die Bahnindustrie nach der Railway-Norm EN50155 TX Klasse zertifiziert.

Robuste M12-Stecker trotzen starken Erschütterungen und Vibrationen

Ein weiteres Merkmal der Railway Computer Compact 71 sind die M12-Stecker, die selbst starken Erschütterungen und Vibrationen standhalten. Über die M12-Stecker werden zwei RS232-Schnittstellen sowie je eine Ethernet- und VGA-Schnittstelle angesteuert. Zudem verfügt der Railway Computer über zwei Standard-USB-Schnittstellen für schnelle Updates bei Serviceeinsätzen. Optional lassen sich die Geräte zudem mit CAN- und RS485-Schnittstellen erweitern - ebenfalls über M12-Stecker.

Embedded-Prozessoren mit geringer Leistungsaufnahme

Die Leistungsstufen der Intel-Prozessoren reichen je nach Ausführung von 600 Megahertz bis 1,6 Gigahertz. Allen Prozessoren gemein ist die geringe Leistungsaufnahme. Außerdem verfügen die Railway Computer über eine Echtzeituhr (RTC), welche mit einem Gold Cap oder wahlweise mit einer Batterie gespeist wird.

Keine beweglichen Teile und für den erweiterten Temperaturbereich zugelassen Der Railway Computer kommt wie alle Syslogic Industrierechner ohne bewegliche Teile aus. Er eignet sich für den Dauerbetrieb (24/7) und ist für den erweiterten Temperaturbereich von -40 bis + 85 Grad Celsius auf Bauteilebene freigegeben.

Für den Railway Computer Compact 71 sieht Raphael Binder, Product Manager bei Syslogic, vielseitige Einsatzgebiete. «Der Railway Computer eignet sich beispielsweise als Board Computer oder als Digital Video Recorder». Dank der Bahnzertifizierung und der kompromisslosen Industriebauweise seien die Geräte ideal für die Bahnindustrie, so Binder.