PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Mit modernster Technik gegen den Terror


Von Avistics GmbH

TASS ist die neueste Waffe gegen Terror an Flughäfen. Das System wurde in Rom erfolgreich getestet und setzt neue Maßstäbe für Qualität im Security Management.
Thumb Rom/Frankfurt, 16. Mai 2014 – Attentäter werden es in Zukunft noch schwerer haben, an modernen Flughäfen Anschläge auszuüben. Das ist das erklärte Ziel des länderübergreifenden Sicherheits-Projekts „Total Airport Security System“, kurz TASS, das am 12. und 13. Mai 2014 in Rom erfolgreich abgeschlossen wurde. TASS ist ein modernes System um Terrorismus an Flughäfen zu bekämpfen. Alle relevanten Flughafenprozesse in den Bereichen Gepäck, Fracht oder Passagiere können damit überwacht werden. Die von den verschiedenen Sensoren und Subsystemen generierten Daten werden gebündelt, verarbeitet und analysiert. Dadurch bietet das System einen ganzheitlichen Blick auf die Sicherheitslage im gesamten Flughafenbereich in Echtzeit. Entscheidungsträger können so die Lage schneller beurteilen und mögliche Bedrohungen früher identifizieren und Maßnahmen ergreifen. Nach fast 4 Jahren Entwicklungszeit und zahlreichen Testläufen, wurden die Ergebnisse des Projekts TASS am Flughafen Fiumicino in Rom nun einem ausgewählten Publikum präsentiert. Prof. Dr. Benjamin Bierwirth, Geschäftsführer der Avistics GmbH und Professor an der FH Frankfurt, wurde von der Europäischen Kommission beauftragt, gemeinsam mit anderen Experten die Ergebnisse des Projekts und die Abschlusstests zu bewerten. Sein Urteil fiel positiv aus: „TASS ist ein sehr interessantes und ausgefeiltes Sicherheitssystem, dass das Potential hat, neue Qualitätsstandards im Security Management zu setzen.“ Die technische Einsatzfähigkeit des Systems wurde laut Bierwirth bei allen Tests eindeutig belegt. Die Herausforderung sei vor allem die Integration bestehender und neuer Sensoren und Systeme gewesen, die das Projektteam allerdings gut hätte meistern können. „Die Bündelung und Kombination einzelner Informationen, sowie die schnelle Reaktionsfähigkeit des Systems sind gute Voraussetzungen dafür, die Zusammenarbeit von Airport Operator, Security, Behörden und Geheimdiensten deutlich zu verbessern“, erläutert Bierwirth weiter. Wann und wo das System eingesetzt wird, ist indes nicht bekannt. Es kann aber davon ausgegangen werden, dass die großen Airports in den USA und Europa an einer Verbesserung der Sicherheit durch ein solches System interessiert sind.


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 4.5)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Angelika Ruf, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 299 Wörter, 2279 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!