"Da laufen sie wieder"

Von A.S. Rosengarten-Verlag UG

Thumb die jungen Pferde, denn ab dem 28.05.2014 ist sie wieder da, die Galopprennwoche von Iffezheim. Wer geht dort hin und warum? Wahre Pferdefreunde sind es sicherlich nicht, denn wer ein Pferd als ein Individium mit einer Seele ansieht, der schaut bestimmt nicht zu, wie dort teilweise unausgewachsene Pferde "verheizt" werden, die dann, wenn sie nicht mehr "tun", beim Metzger landen. Kurzum, es geht hier lediglich ums Geld und um Sehen und Gesehen werden. "Endlich kann man mal wieder den neuen Hut ausführen, hoffentlich trägt ihn sonst niemand", sind da die Gedanken. Autorin Angelika C. Schweizer besitzt selbst zwei Pferde und unterstützt zahlreiche Gnadenbrotpferde, von denen nicht wenige "ausgediente" Galopprennpferde sind. Viele von ihnen haben nicht nur körperlichen, sondern auch seelischen Schaden davon getragen. Gäbe es die Pferdegnadenhöfe nicht, deren Schweizers großer Respekt gebührt, wären all diese wunderbaren Geschöpfe längst im Jenseits. Schweizer hat nun ein Buch auf den Markt gebracht, mit dem Titel "Freunde fürs ganze Leben - wie geht das?". Hierin prangert sie all die unsagbaren Zustände in der Pferdehaltung an, angefangen von der Boxenhaltung bis hin zum Reiten in Hyperflexion. Sie zeigt dem Leser auf, wie ein artgerechter Umgang mit dem Partner Pferd aussehen sollte und gibt Tipps und Ratschläge, wie man dieses Ziel erreicht. Stellen Sie sich vor, es ist wieder Galopprennwoche in Iffezheim und keiner geht hin. "Das wäre zu schön, um wahr zu sein", meint Schweizer. Das Buch ist Hardcover, hat 176 Seiten, zahlreiche Farbbilder und kostet EUR 19,90. Es ist im Online-Shop des Verlags und auch im Buchhandel erhältlich. Demnächst auch überall als ebook.