Nur dabei sein heißt gar nichts! Bei den UNGRICHT-Workshops ist aktive Teilnahme unerlässlich

Von UNGRICHT Walzen + Gravurtechnologie

Ein UNGRICHT-Workshop ist eine Veranstaltung, in der sich eine Gruppe von Mitarbeitern intensiv und praktisch mit einem bestimmten Thema auseinandersetzt. Dabei spielt der Erfahrungsaustausch zwischen den Teilnehmern eine wesentliche Rolle.
Thumb Aber die praxisbezogenen Workshops gehen auch über reine Wissensvermittlung und Erfahrungsaustausch hinaus. Sie schaffen Neues oder geben den Teilnehmern Anregungen für weitere Entwicklungen und sie zeigen Verbesserungspotenziale auf. In den Workshops kommen Mitarbeiter zusammen, die gemeinsam aktiv Strategien entwickeln, die Probleme lösen oder Lösungsansätze erarbeiten und die voneinander lernen wollen. Je stärker das Miteinanderhandeln der teilnehmenden Personen ist, desto effektiver wird ein Workshop verlaufen. Besonders wichtig bei den Workshops für Führungskräfte ist das Ziel, vorhandenes Wissen und Können hinsichtlich der Mitarbeiterführung stetig auszubauen. In der praktischen Umsetzung bedeutet dies: ein Training der Fähigkeit, Menschen zu fördern und in ihrer persönlichen Entwicklung zu unterstützen. Gemeint sind ausdrücklich „Menschen” und nicht allein „Mitarbeiter”. Alle Führungsaufgaben sind wichtig, aber die Förderung der Menschen ist die wichtigste und dringlichste. Letzteres gilt gerade deshalb, weil die meisten Führungskräfte sich mit der Aufgabe, den Menschen zu unterstützen, schwer tun – schwerer als mit Aufgaben wie Planung, Organisation, Zielsetzung, Entscheidungsfindung, Kontrolle oder Beurteilung. In den Workshops wird daher besonderes Augenmerk darauf gelegt, dass Förderung und Entwicklung auch und vor allem bedeuten, die Stärken von Menschen zu nutzen und ihre Schwächen bedeutungslos zu machen. Dabei geht es keineswegs darum, die Schwächen zu beseitigen (was ohnehin nur selten funktioniert), sondern vielmehr darum, dass Menschen dort eingesetzt werden, wo ihre Schwächen keine wesentliche Rolle spielen. Das Ziel der Workshops für Führungskräfte ist dann erreicht, wenn die skizzierten Aufgaben gewissenhaft, sorgfältig und kompetent erfüllt werden und derart Wirkung zeigen. Unabdingbar für alle Workshopteilnehmer sind: ein positives, konstruktives Denken, Neugier und die nachhaltige Bereitschaft, sich selbst den nötigen Schub zum Arbeiten und Lernen zu geben. Für die UNGRICHT-Workshops ist A. Peter Kunzweiler mit seinem Team der ProConception Consulting verantwortlich. Der erfahrene Trainer und Coach konzipiert und moderiert alle UNGRICHTWorkshops selber. -A. Peter Kunzweiler- Kontakt: A. + E. UNGRICHT GMBH + CO KG Walzen + Gravurtechnologie Carmen Kottke Karstr. 90 41068 Mönchengladbach Tel.: +49 2161 359-0 Fax: +49 2161 359-100 E-Mail: pr@ungricht.de www.ungricht.de